Süße Aprikosenkerne – eine echte Alternative zu Mandeln
Geschrieben am von AndreaMandeln sind die Grundlage des beliebten Marzipans. Da sie aber relativ teuer sind, wurde mit den süßen Aprikosenkernen eine preiswerter Alternative für Marzipan entdeckt – das Persipan. Es hat einen etwas kräftigeren Geschmack als Marzipan, lässt sich aber genauso weiterverarbeiten.
Die süßen Aprikosenkerne mit ihrem aromatisch mandelartigen Aroma können in der Küche – z.B. beim Backen – genau wie Mandeln verwendet werden. Angeröstet schmecken sie pur als Knabbersnack, aber auch besonders gut im Müsli. Die süßen Kerne können immer noch einen Anteil an bitteren Aprikosenkernen enthalten, welche zumindest im Rohzustand für Kinder nicht zum Verzehr geeignet sind. Deshalb besser immer anrösten.
Süße Aprikosenkerne von MorgenLand
Die MorgenLand Aprikosenkerne stammen von süßen Aprikosen, die in eigenen, kontrolliert biologisch bewirtschafteten Anbauprojekten in der Türkei in der klaren Bergluft der Hochlagen des Taurus-Gebirges wachsen.
Aprikosenkerne gehören zu der gleichen Familie wie Mandeln. In der harten Außenschale des Kern befindet sich der weiche Aprikosenkern. Er sieht der Mandel sehr ähnlich. Die ganzen Aprikosenkerne müssen zuerst bis zu sieben Tage ausgelegt werden und an der Sonnen trocknen. Erst danach lässt sich die äußere Schale knacken und entfernen.
Bei den Aprikosen wird – genau wie bei den Mandeln – zwischen süßen und bitteren Kernen unterschieden. Die bitteren Kerne werden wegen ihres hohen Gehalts an Blausäure in der Kosmetikindustrie zu Aprikosenöl zur äußeren Anwendung verarbeitet. Die süßen Aprikosenkerne allerdings sind mit ihrem kräftigen, aromatischen Geschmack sehr gut zum Verzehr geeignet und als Alternative zu den teureren Mandeln sehr beliebt.
In der Türkei werden Aprikosenkerne gern zusammen mit frischen oder getrockneten Aprikosen gegessen. Einfach einen süßen Aprikosenkern in die entkernte Aprikose stecken und genießen.