Darauf kann man aufbauen – gesunde und unbelastete Bio-Babynahrung

Geschrieben am von Andrea

Nicht nur bei Allegiegefährdung: Bio-Babykost

In den letzten Jahrzehnten haben allergische Erkrankungen rapide zugenommen. Bei Säuglingen werden Allergien häufig durch Nahrungsmittel ausgelöst. Deshalb empfiehlt es sich, die Nahrung für das Baby sorgfältig auszuwählen, auch wenn noch keine Anzeichen einer Gefährdung sichtbar geworden sind.

Bio-BabynahrungWenn ein Elternteil oder Geschwisterkind unter einer Allergie leiden, ist ein Säugling allergiegefährdet. Die Fachliteratur empfiehlt in diesem Fall im ersten Lebenshalbjahr, wenn möglich, volles Stillen.

Beikost sollte frühestens ab dem 5. Monat eingeführt werden, eher etwas später. Bei der Kost sollte auf starke Allergene wie Kuhmilch, Ei, Fisch, Soja-Eiweiß, Nüsse und Zitrusfrüchte verzichtet werden. Gut ist die Verwendung von Monoprodukten.

Mit der Einführung der Gläschenbeikost sollte mit nur einer Gemüsesorte begonnen werden und pro weiterer Woche dann nur je eine neue Zutat dazu kommen. Zu Beginn eignen sich Pastinaken sehr gut.

Nach einiger Zeit kann das Kind dann Gläschen essen, die auch Kartoffeln, Reis und Fleisch enthalten. Die Gläschen sollten aber nur wenige Zutaten enthalten, damit man leichter die Ursache feststellen kann, wenn das Baby die Mahlzeit schlecht verträgt.

Byodo Bio-BeikostölAls Öl für die Zubereitung von Beikost bewährt sich das Byodo Beikostöl sehr gut. Im Vergleich zu anderen Ölen ist das Byodo Beikostöl besonders mild. Denn eine schonende Wasserdampfwäsche, die sog. Desodorierung des Öles löst die kräftigen Geschmacksstoffe heraus und sorgt somit für den herausragend milden, besonders ausgewogenen Geschmack.

Durch seine milde Note beeinflusst das Öl nicht den Geschmack des Essens – ein entscheidender Vorteil für kleine Feinschmecker. Zudem schont es die noch schwach ausgebildeten Geschmacksknospen des Babys.

Für die zusätzliche Sicherheit des Bio-Anbaus sorgt die Zertifizierung durch den Anbauverband Bioland:

  • 100% Bio-Zutaten
  • extra mild im Geschmack
  • Mischung aus desodoriertem Raps- und Maiskeimöl
  • ideales Fettsäurenverhältnis von Omega-3 zu Omega-6
  • Bioland-Qualität
  • glutenfrei, laktosefrei, eifrei, hefefrei, vegan, weizenfrei, selleriefrei, gewürzfrei, kuhmilchfrei, sojafrei, sesamsaatfrei, nussfrei, senfsaatenfrei, sulfitfrei (unter 10 mg je kg)

Sunval: mehr als 50 Jahre Erfahrung

Im Sortimentsbereich Babynahrung arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit der Sunval Nahrungsmittel GmbH zusammen. Das Unternehmen stellt seit mehr als 50 Jahren Bio-Babykost her – nur wenige Autominuten vom naturkost.com-Unternehmenssitz entfernt im baden-württembergischen Waghäusel.

Sunval gehört zu den erfahrensten Herstellern in diesem Bereich. Bereits in den 1950er Jahren gehörte das Traditionsunternehmen zu den Pionieren, die ihre Babynahrung von der bis dahin üblichen Verpackung in Dosen auf die noch heute übliche Glasverpackung umstellten. Aus dem damaligen Sortiment von wenigen Produkten ist im Laufe der Jahre in enger Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftlern, Kinderärzten, Hebammen und nicht zuletzt auch engagierten Müttern ein umfangreiches Produktprogramm entstanden, welches auf die einzelnen Entwicklungsstufen Ihres Kindes abgestimmt ist.

Dem Anstieg von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten trägt Sunval durch eine Vielzahl an Produkten Rechnung, die bei diesen Problematiken besonders geeignet sind. So enthalten z.B. Sunvals Bio Bambini Gläschen für die Kleinsten maximal zwei Zutaten und verzichten auf jegliche Zusätze. Sämtliche angebotenen Instant-Getreidebreie von Sunval sind selbstverständlich milchfrei, so dass die Mutter die Zubereitungsart individuell wählen kann.

Aktualisierung 24.08.2013: Sunval-Produkte sind bei naturkost.com nicht mehr erhältlich.

Die Kommentare sind geschlossen.