Bio-Gemüsebrühe jetzt auch mit Bio-Hefe

Geschrieben am von Andrea

Raps Bio-HefeIst Hefe ein landwirtschaftliches Produkt?

2014 ändert sich die EU-Bio-Verordnung. Ab dann gelten auch die Hefe und alle Hefeextrakte als landwirtschaftliche Produkte. Für die Naturkost-Hersteller und deren Kunden hat diese „kleine“ Gesetzesänderung große Auswirkungen.

Ein Produkt darf prinzipiell nur dann als Bio-Lebensmittel gekennzeichnet werden, wenn seine landwirtschaftlichen Zutaten zu mindestens 95% aus ökologischem Anbau stammen. Bislang zählte der Hefeanteil nicht zu diesen 95%, weil die Hefe bisher nicht als landwirtschaftliche Zutat galt. Wenn einem Produkt – wie z.B. bei Gemüsebrühe – viel Hefe zugesetzt war, durfte die Brühe als Bio gekennzeichnet werden, obwohl ein Großteil (z.B. 20%) aus konventioneller Hefe bestand. Ab 2014 darf sie aber nur noch dann als Bio-Produkt bezeichnet werden, wenn auch der Hefeanteil aus ökologischer Landwirtschaft stammt.

Wie und wo wächst die Bio-Hefe

Die Hefebakterien wachsen und vermehren sich auf ganz natürliche Weise, nachdem sie  auf eine Mischung aus gemahlenem Bio-Getreide und Salz gesetzt wurden. Hefeeigenen Enzyme spalten dort die Eiweiße der Hefe in ihre Bausteinen. Die so entstandenen Aminosäuren sorgen für den typischen würzigen Geschmack.

Byodo Gemüsebrühe mit Biohefe

Bei der konventionellen Hefe-Herstellung kommen häufig Melasse, synthetische Vitamine und Wuchsbeschleuniger zum Einsatz. Die Bio-Hefe wächst auf dem biologischem Getreide zwar langsamer, ist dafür aber naturbelassen.

Wegen der bevorstehenden Gesetzesänderung haben die Hefehersteller nun in die Entwicklung von Bio-Hefe investiert und vor allem deren Geschmack verbessert.

Die neueste Innovation vom Bio-Feinkost-Hersteller Byodo

Byodo bietet jetzt nach intensivem Verkosten, Tüfteln und Optimieren der Rezepturen als Vorreiter die erste Gemüsebrühe mit Bio-Hefe an. Sie enthält keinerlei Bindemittel oder Konservierungsstoffe, ist vegan und der hohe Hefeanteil (20%) besteht aus Bio-Hefeextrakt.

Die Zutatenliste: Steinsalz, Hefeextrakt*(20%), Stärke*, Rohrzucker*, Würze* Karotten*(4,3%), Zwiebeln*(3,8%), Gewürze*, Pastinaken (0,4 %), Kräuter* (* aus kontrolliert ökologischem Anbau)

Mit ihrem würzig vollmundigen Geschmack eignet sich die Byodo Gemüsebrühe hervorragende zum Abschmecken aller herzhaften Speisen und dient als leckere Grundlage für Suppen und Saucen.

Byodo Gemüsebrühe hefefreiUnd wenn’s ganz ohne Hefe sein soll

Besonders für die Baby- und Kindernahrung, aber auch für Menschen, die einfach Wert auf eine hefefreie Basis für ihre Suppen, Saucen und andere Gerichte legen, hat Byodo auch gleich eine neue Rezeptur für eine hefefreie Gemüsebrühe mit entwickelt.

Die Byodo hefefreie Gemüsebrühe ist eine sehr harmonische Mischung aus Geschmack nach puren Kräutern und feinem Gemüse.

Die Kommentare sind geschlossen.