Laktosefreie Schokocreme – selbst gemacht

Geschrieben am von Andrea

bio-schokolade-nuesse

Schokoaufstrich  aus Mandelmus und Reismilch-Schokolade

Milchallergiker müssen nicht mehr auf schokoladige Brote verzichten. Mit dem günstigen Bio-Mandelmus von Monki und der Reismilch-Schokolade von Naturata kann sich jeder seinen eigenen Brotaufsreich kreieren. Super ist, dass man so auch den Süßungsgrad des Schokoaufstrichs selbst bestimmen kann.

Monki Mandelmus

Das Mandelmus von Monki mit gerösteten Mandeln aus kontrolliert biologischem Anbau schmeckt auch pur sehr köstlich auf’s Brot, Knäckebrot oder Reiswaffeln. Der Geschmack ist sehr intensiv, aber doch fein abgestimmt.

Im Internet findet man mittlerweile eine Fülle von Rezepten – auch für Saucen und Hauptmahlzeiten, bei denen Mandelmus als laktosefreie und vegane Zutat eine Rolle spielt. Man kann das Mus z.B einfach mit Sahne oder Kokosmilch verdünnen und erhält entsprechend abgeschmeckt eine köstliche Mandelsauce zu asiatischen Gerichten. Auch die weiteren Nussmuse von Monki – weißes Mandelmus, Erdnussmus und Sesammus – sind in der Küche sehr vielseitig einsetzbar.

naturata-reismilch-schokolade

Naturata Spécial PUR Schokolade

Diese laktosefreie Schokolade mit Reismilch enthält kein Sojalecithin und ist glutenfrei. Die Naturata Spécial PUR Schokolade schmeckt wie eine „normale“ Vollmilchschokolade, enthält aber keine Laktose. Die kontorolliert biologisch angebauten Zutaten der Naturata Schokoladen sind fairtrade gehandelt und die Herstellung orientiert sich an dem bewährten Schweizer Qualitäts-Verfahren.

Rezept: Schoko-Mandel-Creme – laktosefrei

Der milchfreie Schoko-Aufstrich ist sehr einfach und in nur fünfzehn Minuten herzustellen.

monki-bio-mandelmusSie brauchen: 250 g Mandelmus • 100 g laktosefreie Schokolade • 50 g Puderzucker • etwas Mandelöl

So geht’s: Die Schokolade ins Wasserbad setzen, schmelzen lassen und den Zucker darin auflösen. Die Menge des Zuckers kann entsprechende dem eigenen Süßempfinden variiert werden. Das Mandelmus gut durchrühren und portionsweise in die flüssige Schokoladenmasse einrühren. Soviel Mandelöl hinzugeben, bis die bevorzugte Konsistenz erreicht ist. Die Creme sollte nicht zu flüssig, aber so weich sein, dass sie auch kalt leicht streichbar ist. Zum Schluss alles glattrühren und in einem offenen Schraubglas abkühlen lassen. Danach ist die Schokocreme im Kühlschrank einige Wochen haltbar.

Die Kommentare sind geschlossen.