Holle Demeter-Babygläschen – sechs neue Sorten

Geschrieben am von Andrea

holle-babyglas-banane-kirsch-demeterBeikostaufbau ab dem 5. Monat

Nach dem 4. – spätestens aber ab dem 6. Monat werden die meisten Babys  durch das Stillen alleine nicht mehr satt. Bis das Baby am Familientisch mitessen kann, sollte es mit Bio-Babygläschen  langsam an feste Kost gewöhnt werden.

Die erste nicht flüssige Mahlzeit

Zuerst sollte man versuchen, die Stillmahlzeit am Mittag zu ersetzen. Dafür eignet sich ein milder Gemüsebrei am besten. Davon werden am Anfang nur einige wenige Löffel Brei vor dem Stillen gegeben. Die Menge wird so lange langsam gesteigert, bis die ganze Stillmahlzeit ersetzt ist.

Es sollte prinzipiell höchstens eine Mahlzeit pro Monat komplett durch feste Beikost ersetzt werden.

Monogläschen

Zu Beginn sollten nur Monogläschen zum Einsatz kommen, d.h. Gläschen, die nur eine Gemüse- oder Obstsorte enthalten, um eventuelle Unverträglichkeiten erkennen zu können.

Außerdem sollte nur ein neues Lebensmittel pro Woche eingeführt werden, um das noch nicht ausgereifte Verdauungssystem der Babys nicht zu überfordern. Für die erste Beikost eignen sich Karotte, Pastinake und Kürbis am besten, weil sie sehr mild sind.

Zubereitung

Gläschen öffnen, einen Teelöffel Beikostöl zugeben und umrühren. Die geöffneten Gläschen halten sich im Kühlschrank zwei Tage.

Speiseplanerweiterung

In der Tabelle ist anhand von vier Beispielen dargestellt, wie nach und nach weitere Lebensmittel eingeführt werden können, um den Speiseplan des Babys langsam zu erweitern.

holle-beikostplan-baby

Babymenüs

Die Monogläschen können für den nächsten Schritt mit Kartoffeln und anschließend mit zusätzlichen Gemüsesorten oder Fleisch zu Babymenüs erweitert werden. Wenn klar ist, was dem Baby schmeckt und was es gut verträgt, können dann die entspechenden Menüs fertig als Gläschen gegeben werden.

Qualität der Holle Babynahrung

Für die Gläschen verwendet Holle ausschließlich Gemüse, Obst und Fleisch aus Demeter- oder kontrolliert biologischem Anbau. Die natürlich gewachsenen und schonend-vollwertig verarbeiteten Nahrungsmittel sind wohlschmeckend und vital.

Die Grundlage der hohen Ernährungsqualität sind 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Babykost und der kompromisslose Verzicht auf chemische Verarbeitungs- und Konservierungsstoffe von Anfang an.

Die hohe Ernährungsqualität der Holle-Produkte ist besonders gut für Säuglinge und Kleinkinder:

  • ohne Zusatz von Zucker, Produkte enthalten von Natur aus Zucker
  • ohne Zusatz von Salz
  • ohne Verdickungsmittel
  • mit Allergenhinweis: z.B. milch-, laktose-, ei-, glutenfrei

holle-babyglas-pastinakenpuerre-demeterAb sofort sechs neue Sorten in unserem Sortiment

holle-babyglas-brokkoli-vollkornreis-demeterNach dem 4. Monat

Holle Banane und Kirschen – enthält: Frucht 53 % (Banane 32 %, Süsskirschen 13 %, Apfeldicksaft), Wasser, Vollkornreis gekocht, Zitronensaft

holle-babyglas-kuerbis-demeterHolle Pastinakenpüree – enthält: Pastinake 57 %, Wasser

Holle Broccoli mit Vollkornreis – enthält: Brokkoli 50 %, Wasser, Vollkornreis 21 %

Holle Kürbis, Kartoffel und Huhn – enthält: Kürbis 32 %, Wasser, Kartoffel 28 %, Huhn 8 %

holle-babyglas-erbsen-zucchini-demeter

Ab dem 6. Monat

holle-babyglas-apfel-banane-aprikose-demeter

Holle Apfel und Banane mit Aprikose  – enthält: Frucht 56 % (Apfel 26 %, Banane 16 %, Birnendicksaft, Aprikose 4 %), Wasser, Reisvollkornmehl, Zitronensaft

Holle Kartoffeln mit Erbsen und Zucchini – enthält: Gemüse 68 % (Kartoffeln 31 %, grüne Erbsen 22 %, Zucchini 15 %), Wasser

Die Kommentare sind geschlossen.