35 Jahre Bio-Nüsse und Trockenfrüchte

Geschrieben am von Andrea

MorgenLand – inspiriert von den Kulturen aus aller Welt

Der Gründer von MorgenLand, Orhan Yilmaz, kam 1978 für ein Chemiestudium aus der Türkei nach Deutschland. Er verließ dann aber schon ein Jahr später die Universität, um in Bremen einen kleinen Bioladen für Tee, Gewürze und Trockenfrüchte zu eröffnen, weil er sich für Lebensmittel interessierte, die ohne Einsatz von Chemie produziert werden.

morgelland-bio-trockenfruechte-bio-nuesse1985 wurde MorgenLand gegründet und hat sich mittlerweile zu einem mittelständischen Familienbetrieb entwickelt, der heute sogar einer der wichtigsten Hersteller für Bio-Kokosprodukte ist. Die Produktpalette wurde konstant weiterentwickelt und umfasst heute hauptsächlich Bio-Nüsse und Bio-Trockenfrüchte in Rohkost-Qualität.

Vom Anbau bis zum fertigen Produkt – alles aus einer Hand

Dem Pionier der Bio-Bewegung war klar, dass die Art der Landwirtschaft als Grundlage für qualitativ wertvolle Bio-Produkte entscheidend ist. Durch die steigende Nachfrage wurde es aber auch immer wichtiger, die Bio-Anbauflächen auszuweiten, damit die Verfügbarkeit der Bio-Rohstoffe für MorgenLand in ausreichender Menge sicher gestellt wird.

morgenland-bio-gojibeereDa die meisten Früchte, Nüsse und Kokosprodukte nicht aus Europa kommen, ist vor allem eine persönliche Beziehung zu den Bio-Erzeugern ein Garant für eine gute Qualität und eine nachhaltige Belieferung. Der Schlüssel dazu sind eigene Anbauprojekte, denn durch den engen Kontakt zu den Erzeugern und den Verarbeitern kann auf die Nachhaltigkeit der Produktion und soziale Themen vor Ort Einfluss genommen werden.

MorgenLand fördert seit dreißig Jahren nachhaltige Anbauprojekte auf der ganzen Welt. So konnte Orhan Yilmaz seine Vision verwirklichen, gesunde Bioprodukte in bester Qualität direkt aus einer Hand anzubieten.

Gojibeeren – die Superfruits mit chinesischen Wurzeln

Die Gojibeere stammt ursprünglich aus China und wird dort auch »Glückliche Frucht« genannt. Sie ist eine beliebte Zutat für den täglichen Speiseplan und kommt auch in der traditionellen chinesischen Medizin zum Einsatz.

Mittlerweile zählt die Gojibeere wegen ihrer Nährstoffzusammensetzung auch in der modernen Fachliteratur zu den Superfoods und ist in der Küche kein Geheimtipp mehr. Mit ihrem säuerlich-fruchtigen Geschmack wertet sie das Müsli auf und verleiht Smoothies und herzhaften Salaten eine herb-fruchtige Note.

morgenland-bio-gojibeeren-sonnengetrocknetDie Gojibeeren von MorgenLand stammen aus dem hauseigenen Anbauprojekt in der Inneren Mongolei. Sie verfügen über Rohkostqualität, weil sie voll ausgereift in der Sonne getrocknet werden, und enthalten keinerlei Zusätze oder Rückstände wie z.B. Pestizide, Mineralöl oder polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe.

Bio-Bauer Mr. Wang in der Inneren Mongolei

Das Bio-Anbauprojekt für die MorgenLand Gojibeeren liegt im nördlichen Teil des autonomen Gebiet der Volksrepublik China Innere Mongolei. Hier herrscht ein kontinental gemäßigtes Klima. Die langen, kalten Winter und die kurzen, warmen Sommer sind für den Anbau der Gojibeere ideal.

Die beiden Bauernhöfe umfassen insgesamt fünfzig Hektar Anbaufläche, die der Bio-Bauer Mr. Wang Yongsheng zusammen mit seinen beiden Töchtern bewirtschaftet. Die Zusammenarbeit mit MorgenLand besteht nun schon länger als vier Jahre und der Projektleiter vor Ort ist begeistert:

„Mr. Wang ist ein Mann mit Visionen. Wir haben uns kennen und schätzen gelernt. Es ist schon eine außergewöhnliche Situation, dass ein Bio-Bauer in China direkt mit einem Verarbeiter in Europa zusammenarbeitet.“

Veröffentlicht in Ernährung.

Die Kommentare sind geschlossen.