Gelbsenf-Projekt in Oberbayern erweitert

Geschrieben am von Andrea

Byodo verdoppelt Anbaufläche

Weil Bio einfach noch besser schmeckt, wenn das Wachstum der Rohstoffe für die leckeren Byodo Produkte quasi direkt vor der Haustüre bewundert werden kann, gründete Byodo zusammen mit fünf Landwirten der Ökomodellregion Waginger See/Rupertiwinkel 2015 ein Saatgutprojekt. Durch das Bio-Gelbsenf-Projekt gelang es, einen Teil der Saat für den mittelscharfen Bio-Senf so regional wie möglich zu beziehen.

In Deutschland stagniert die ökologisch bewirtschaftete Anbaufläche leider. Fixe Abnahmeverträge mit Landwirten wie bei dem Bio-Gelbsenf-Projekt können für die nötige finanzielle Sicherheit sorgen, die Bauer brauchen, um die Umstellung auf Bio wagen zu können.

Der Gelbsenf wächst im Projekt in einer Mischkultur mit Erbsen und Bohnen, denn die Hülsenfrüchte versorgen den Boden mit Stickstoff, den der Senf zum guten Gedeihen benötigt.

Für mehr köstlich-würzigen Senfgenuss direkt aus der Region

Für 2017 konnten vier weitere Bauern für den Anbau von Gelbsenfsaat als Rohstoff für die vielfältigen Byodo-Senfsorten gewonnen werden. Die Fläche des Bio-Gelbsenf-Projekts erweitert sich damit von zuletzt knapp 10 Hektar auf deutlich mehr als 18 Hektar.

Jetzt werden neben Hülsenfrüchten auch andere Feldfrüchte wie Braugerste und Hafer in die Mischkultur mit aufgenommen. Diese Anbauform senkt nicht nur mögliche Risiken, wie z.B. einen Befall des Gelbsenfs durch den weit verbreiteten Rapsglanzkäfer, sondern erweist sich als erfolgreich, weil die Senfernte für den Bauern häufig nur ein erfreuliches Zubrot zur Hauptfrucht darstellt.

Der Bio-Feinkost-Hersteller Byodo hat sich zum Ziel gesetzt, die regionalen Senf-Anbauflächen kontinuierlich auszuweiten und so den regionalen Rohwarenbezug für sein umfangreiches Senfsortiment mittel- und langfristig sicher zu stellen.

Die letzten beiden Ernten wurden im Byodo-Klassiker – dem mittelscharfen Senf – verarbeitet.

Mittelscharfer Senf – der Klassiker

Der Mittelscharfe Senf von Byodo wartet mit einer feinen Würze, einer dezenten Schärfe und einer unschlagbaren Cremigkeit auf.

In diesem Allround-Talent für die Küche finden sich nur beste Bio-Zutaten. Die geheime Gewürzmischung und die stets frische Herstellung in kleinen Chargen machen ihn unvergleichlich. Einfach köstlich!

Der Senf-Klassiker schmeckt nicht nur zu Wurst und Käse lecker, er verfeinert auch Dressings, Suppen sowie Fisch- und Fleischgerichte.

Veröffentlicht in Allgemein, Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.