So bleiben die Wollpullover kuschelig

Geschrieben am von Andrea

Mit Sonett Olivenwaschmittel

Sonett steht seit 40 Jahren für ökologisch konsequentes Waschen und Fleckenentfernen. Neben Geschirrspülmitteln und anderen Reinigungsprodukten bietet die Marke eine Vielfalt an ökologischen Waschmitteln für die schonende Reinigung von Textilien aller Art an – wie z.B. Baumwolle, Leinen oder Hanf, aber auch Wolle, Seide, Kashmir oder andere sensiblen Naturfasern.

Das Olivenwaschmittel für Wolle und Seide von Sonett erhält die Elastizität und Weichheit der Naturtextilien. Der zarte Duft stammt von ätherischem Bio-Lavendelöl. Es gibt auch eine duftfreie, sensitive Variante – das Olivenwaschmittel NEUTRAL.

Die Waschmittel sind zu 100% biologisch abbaubar und können in der Maschine sowie für die Handwäsche verwendet werden. Sie entfalten ihre Reinigungskraft schon bei einer Waschtemperatur von nur  20° C.

Mit reiner Bio-Olivenölseife

Bio-Olivenöl ist der beste Ölrohstoff für eine milde, rückfettende Seife. Für das Olivenwaschmittel wird wertvolles Öl aus Oliven von jahrhundertealten Olivenhainen des Mittelmeerraums eingesetzt.

Der Anteil des Bio-Olivenöls, der wegen einer Säurezahl von über 1% nicht mehr als Speiseöl verkauft werden kann, wird mit Hilfe von Zuckertensiden zu einem Feinwaschmittel auf Seifengrundlage verarbeitet, bei dem alle positiven Eigenschaften eines Seifenwaschmittels erhalten bleiben.

Das Olivenwaschmittel besitzt für Textilien aus Wolle, Kashmir oder Seide genau die richtigen Wascheigenschaften. Die empfindlichen Naturfasern werden mild gereinigt, bleiben wegen der rückfettenden Eigenschaften des Waschmittels aber kuschelig.

TIPP: Waschen und Pflegen von Schaffellen

Schaffelle sollten nur gewaschen werden, wenn Lüften, Ausklopfen oder Ausbürsten nichts mehr hilft. Leider neigen Schaffelle – auch als waschbar deklarierte – dazu, durch das Waschen hart zu werden. Deshalb muss beim Reinigen darauf geachtet werden, dass das Leder so trocken wie möglich bleibt.

Wegen seiner rückfettenden Wirkung eignet sich das Olivenwaschmittel hier am besten. Ungefähr einen Teelöffel Waschmittel in 100 ml warmem Wasser auflösen. Handtücher über den Badewannenrand legen und das Fell darüber hängen.

Mit dem Duschkopf die erste Fellhälfte kurz mit lauwarmem Wasser befeuchten und dabei das Leder möglichst trocken halten. Die erste Fellhälfte vorsichtig einshampoonieren und Flecken damit bearbeiten. Dann das Waschmittel rasch mit lauwarmem Wasser abduschen und das Fell mit einem Handtuch trocken drücken. Wenn auch die zweite Fellhälfte gewaschen ist, das Fell zum Trocknen auf einen Wäscheständer legen und während des Trocknens immer mal wieder schütteln. Auf keinen Fall in die Sonne legen oder neben die Heizung stellen.

Wenn das Fell ganz trocken ist, kann es mit einer groben Bürste ausgebürstet werden. Dann sieht es wieder wie neu aus.

Veröffentlicht in Waschen & Reinigen und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.