Demeter-Feingebäck für Klein und Groß

Geschrieben am von Andrea

ErdmannHAUSER Wolken-Zwieback

Der Name »Zwieback« lässt es schon erahnen, er wird zweimal gebacken. Ursprünglich wurde das zweistufige Backverfahren entwickelt, um – z.B. für die Schifffahrt – ein möglichst lange haltbares Brot herzustellen. Heute wird der Zwieback als Feingebäck geschätzt.

Der Dinkel des Wolkenzwiebacks stammt aus biologisch-dynamischer Züchtung, die auf alten Sorten basiert. Er wird von süddeutschen Demeter-Bauern angebaut. Das Getreide wird in der hauseigenen Mühle schonend zu Mehl vermahlen. Bei ErdmannHAUSER wiegen die Bäcker die wenigen Zutaten per Hand ab und verarbeiten sie zu einem herrlich lockeren Einback-Teig. Die Laibe ruhen dann in offene Kastenformen, so dass der Teig sich voll entwickeln kann und die besondere Wolkenform entsteht. Nach dem ersten Backen wird der Einback in Scheiben geschnitten, von Hand auf die Röstbleche gelegt und im Stikken-Ofen knusprig geröstet.

Und der einzigartige Geschmack des Zwiebacks beweist, dass in der ErdmannHAUSER Manufaktur noch der Mensch und sein Handwerk im Vordergrund stehen. Probieren Sie es aus:

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.