Das süße Geschenk der Natur

Geschrieben am von Andrea

Biene Maja Blütenhonig

Achtzig Prozent aller blühenden Pflanzen auf der Welt sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Im Gegenzug dafür bekommen die Bienen feinen Nektar, aus dem der Imker für uns dann süßen Honig gewinnt.

Wie entsteht der Honig?

Die Bienen besuchen die Blüten, stecken ihren Kopf tief in sie hinein und saugen mit ihrem Rüsselchen den Nektar auf. Nebenbei bleiben Blütenpollen an den Bienen haften und beim Besuch der nächsten Blüte wird diese bestäubt. So bekommen die Bienen auch später wieder feinen Nektar.

Nachdem die Bienen sehr viele Blüten besucht haben, fliegen sie nach Hause in den Bienenstock. Schon auf dem Nachhauseweg dorthin beginnt im Magen der Biene die Umwandlung zu Honig durch bieneneigene Enzyme und andere, wertvolle Stoffe.

Wenn die Bienen im Stock angekommen sind, geben sie den Nektar an andere Bienen weiter und bewegen die einzelnen Nektartropfen immer wieder hin und her. Im Bienenstock ist es schön warm und trocken. So verdunstet das Wasser aus dem Nektar und langsam entsteht daraus Honig. Wenn der Honig fertig ist, wird er in Waben eingelagert, die dann mit Bienenwachs verschlossen werden. Der Imker entnimmt dann einen Teil der Honigwaben, schleudert den Honig heraus und füllt ihn in Gläser ab.

Honig sorgt für einen guten Start in den Tag

Das Frühstück ist als erste Mahlzeit die wichtigste des Tages. Nach dem Schlafen ist unser Körper ausgeruht und braucht ein gutes Frühstück, damit wir den Tag fit und mit neuer Energie beginnen können.

Ein gesundes Frühstück setzt sich folgendermaßen zusammen. Um den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen und unseren Durst zu löschen, trinken wir eine Tasse Tee, Kaffee oder einen Becher warme Milch mit Kakao. Für Sättigung sorgen wertvolle Ballaststoffe und bekömmliche Kohlenhydrate durch eine Scheibe Vollkornbrot, ein Müsli oder knusprige Flakes. Das verschafft uns lang anhaltende Energie für den Tag.

Ins Warmgetränk, aufs Brot oder zm Müsli passt sehr gut ein Löffel Honig. Als schneller Energiespender kurbelt er den Stoffwechsel an.

Biene Maja Bioland-Honig

Der Biene Maja Honig der Sonnentracht GmbH ist ein ausgewogener Blütenhonig aus Erzeugerabfüllung. Er wird sorgfältig nach strengen Qualitätskriterien geerntet und ausgesucht. Durch die werterhaltende Aufbereitung bleiben alle natürlichen Wirkstoffe erhalten und der Honig behält seinen einmaligen Charakter. Ein unverwechselbarer Honiggenuss, der sich durch seine besonders cremige Konsistenz ideal als Brotaufstrich eignet.

Biene Maja Bio-Blütenhonig im Glas

Biene Maja Bio-Akazienhonig in der Spenderflasche

Bioland – die Landwirtschaft der Zukunft

2001 gründet Gerrit Lang die Sonnentracht GmbH als Bioland Wanderimkerei. Bioland-Imker setzen sich genauso wie die Bioland-Bauern tagtäglich für Artenschutz und biologische Vielfalt ein und verpflichten sich gerne zur Einhaltung der strengen Bioland-Richtlinien, weil sie die ökologische Landwirtschaft fördern und die Natur nicht unnötig mit Giftstoffen belasten wollen. Das kommt der Biene und letztendlich uns allen zugute.

Bei der Bioland-Landwirtschaft greift alles ineinander:

 

Die imkerlichen Grundsätze von Sonnentracht

  • Reinheit des Wachses als Grundlage für die Imkerei
  • sorgfältige Auswahl der Trachtgebiete und Trachtpflanzen
  • respektvolle und artgerechte Bienenhaltung
  • eigene Königinnenzucht
  • kein Einsatz von chemisch-synthetischen Bienenarzneimitteln
  • ganzheitliches Denken und Handeln
  • hohe Anforderungen an Qualität, Geschmack und Naturbelassenheit

Bienenblütenreich – gemeinsam lassen wir es blühen

Auf den landwirtschaftlichen Flächen in Deutschland blühen nur wenige Pflanzenarten, weil die meisten mit Monokulturen bestellt werden. Deshalb wird die Nahrung für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Käfer immer knapper. Schon seit vielen Jahren setzt sich das von Mellifera e.V. initiierte »Netzwerk Blühende Landschaft« dafür ein, dass aus den eintönigen Produktionsflächen wieder eine blühende Kulturlandschaft wird, die nicht nur den Mensch ernährt.

In Zusammenarbeit mit dem »Netzwerk Blühende Landschaft« hat Sonnentracht 2018 die Patenschaft für 6,16 Hetar Land im brandenburgischen Beelitz, südöstlich von Berlin, übernommen, um es für zwei Jahre in ein blühendes Paradies zu verwandeln.

Auf der Fläche wurde eine artenreiche Blumen-und Blütenmischung ausgesät. Die  fünfunddreißig verschiedenen Pflanzenarten blühen nacheinander und kommen auch im Folgejahr wieder. Hier können vielzählige Insekten – auch die bedrohten Arten – fortan Nektar und Nahrung finden.

Darüber hinaus stellen die entstandenen Blühflächen auch Kraftorte für Menschen dar, die sich hier Inspiration und Knowhow für eigene Blütenprojekte abholen können.

Veröffentlicht in Baby & Kind, Ernährung, Neue Produkte und getaggt mit .

Die Kommentare sind geschlossen.