Mühlentradition seit 1983

Geschrieben am von Andrea

Spielberger-Rezepte: Nachhaltigkeit to go

Die Spielberger Mühle blickt auf eine lange Tradition zurück. Schon 1698 wurde auf dem Mühlengelände im Zabergäu in Baden-Württemberg die Wasserkraft genutzt, um Getreide zu vermahlen.

Heute wird hier zwar nach modernster Mühlentechnik »gemüllert«, aber das traditionelle Müllerhandwerk wird bei Spielberger schon in der dritten Generation gepflegt. Seit 1983 verarbeiten das familiengeführte Unternehmen ausschließlich Bio-Getreide – und zwar zu 95 Prozent aus Demeter-Anbau.

Couscous in Demeter-Qualität

Couscous hat von Nordafrika aus seinen Siegeszug bis nach Europa angetreten. Vor allem in Frankreich und  Israel ist Couscous ein wichtiger Bestandteil der nationalen Küche. In den warmen Sommermonaten ist Couscous als lockere und körnige Beilage zu vielen mediterranen oder afrikanischen Speisen auch bei uns beliebt.

Die Spielbeger Mühle arbeitet seit mehreren Jahrzehnten mit italienischen Demeter-Landwirten zusammen, die für sie Couscous anbauen. Der Hartweizen wird vermahlen, angefeuchtet, zu Kügelchen gerollt, über Wasserdampf schonend aufgeschlossen und getrocknet.

Im Spielberger-Sortiment finden sich neben dem gängigen Couscous aus Hartweizen auch spannende Spezialitäten wie Mais-Couscous, Dinkel-Vollkorn-Couscous und Kamut-Vollkorn-Couscous.

Lunchrezepte vom Bio-Müller

Mit Drahtbügelgläsern und den passenden Rezepten läßt sich ganz einfach ein gesundes Mittagessen to go zubereiten. Dieses Lunch macht Freude, denn es ist nicht nur gesund sondern auch selbstgemacht, nachhaltig, praktisch, dicht verschlossen und schön anzusehen.

Auf der Website von Spielberger finden Sie fünf leckere Möglichkeiten für Nachhaltigkeit to go. Wir haben ein Rezept zur Vorstellung ausgewählt.

Lunch Zucchini-Cranberry-Couscous

Sie brauchen für eine Portion: 100 g Zucchini • 1 Schalotte • 2 EL getrocknete Cranberries • 2 EL Mandeln • 60 g Couscous (Hartweizen oder Mais) • 1 TL Gemüsebrühe • 1 TL Harissa • 2 EL Kichererbsen

So geht’s: Zucchini und Schalotte fein würfeln, Cranberries und Mandeln kleinhacken. Couscous, Gemüsebrühe und Harissa in das Glas geben. Zucchini, Schalotte, Cranberrys, Mandeln und Kichererbsen auffüllen. Glas verschließen und kühl stellen.

Vor dem Verzehr 150 Milliliter kochendes Wasser in das Glas gießen, alles gut verrühren und zehn Minuten ziehen lassen. Nochmal durchmischen und genießen.

Dazu passt auch Naturjoghurt.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.