Die klimaneutrale Bio-Mühle

Geschrieben am von Andrea

Bauckhof dauerhaft CO2-neutral dank erfolgreicher Klimastrategie

Auch Bio-Hersteller verursachen bei der Herstellung ihrer Lebensmittel Emissionen. Bauckhof ist es mit einem Mix aus Reduktion und Kompensation gelungen, schon seit dem Geschäftsjahr 2018/19 trotzdem komplett klimaneutral zu produzieren.

Das Motto im Kampf gegen Treibhausgase heißt: Soviel CO2 reduzieren wie möglich und soviel kompensieren wie nötig. Am Ende soll die Klimabilanz auf Null stehen.

Der Geschäftsführer Jan-Peter Bauck erklärte, dass Bauckhof sich – wie viele andere Unternehmen auch – aktuell noch mit Hilfe von Kompensationspartnern ein Stück weit »freikaufen« muss. Aber die Vision ist ganz klar, es soll möglich gemacht werden, immer weniger Kohlenstoffdioxid zu produzieren.

Um diesem Ziel näher zu kommen, wurden im Juli 2021 zehn Ladesäulen für den E-Fuhrpark und die Autos der Mitarbeitenden und Partner:innen auf dem Betriebsgelände errichtet. Dort werden die Fahrzeuge ausschließlich mit grüner Energie aufgeladen.

Schon seit Jahren versorgt einer eigene über 4.000 Quadratmeter großen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Lagers alle Büroräume und die Produktion mit Energie. Der zusätzlich benötigter Strom kommt aus erneuerbaren Energien.

Um Abgase einzusparen, wurde im letzten Jahr eine eigene Mühle direkt auf dem Gelände in Betrieb genommen. Hier werden pro Jahr circa 22.000 Tonnen Rohstoffe selbst verarbeitet und somit etwa 180.000 Transportkilometer eingespart.

Das CO2, das trotz allen Bemühungen immer noch ausgestoßen wird, wird komplett kompensiert. Neuerdings sogar vorrauschend und fortlaufend, also bevor die Treibhausgase entstanden sind. Durch die Dinkelspelzen gelingt dies sogar lokal.

Die Dinkelspelzen, die als Nebenprodukt in der Mühle anfallen, werden auf dem Bauckhof in Stütensen kompostiert. Der so entstandene Humus wird als Bio-Dünger wieder in den Boden eingebracht. Dadurch konnten im Geschäftsjahr 2019/2020 ins gesamt 677 Tonnen CO2 im Ackerboden gebunden werden.

Zusätzlich unterstützt Bauckhof seit 2018 das Landnutzungs- und Waldprojekt »Plan Vivo«. Im letzten Geschäftsjahr konnten dadurch in Nicaragua auf einer Fläche von mehr als 115 Fußballfeldern Bäume gepflanzt werden. Damit wurden weitere 851 Tonnen des CO2-Ausstoßes ausgeglichen.

Weitere Klima-Aktivitäten und Maßnahmen sind in Vorbereitung.

Beste Bio-Mühlenprodukte

Seit über fünfzig Jahren steht die Marke Bauckhof für Bio- und Demeter-Produkte, die nicht nur köstlich sondern auch einfach zuzubereiten sind. Die Bio-Getreideprodukte werden  im traditionellen Müllerhandwerk in den Bauckhof-Mühlen in der Lüneburger Heide hergestellt.

Bauckhof ist bekannt für seine Backmischungen für saftige Kuchen und Brote, vollwertige Müslis, eine große Mehl– und Flocken-Vielfalt, herzhafte Burger– und Falafel-Mischungen – glutenfrei, weizenfrei und vegan.

Veröffentlicht in Allgemein, Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.