Back to the roots

Geschrieben am von Andrea

Rapunzel Müsli mit Original-Rezeptur und »unverpackt«

Mit dem Original Müsli fing Bio-Müsli an. Seit den Pionierjahren in den 1970ern gibt es den kernig-fruchtigen Müsli-Klassiker von Rapunzel. Damals wurden Zutaten noch in der Bauernhof-Küche im Allgäu von Hand gemischt.

Im Jahr 1974 tüftelte Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm mit seinen Freunden in der WG-Küche an der Zusammensetzung einer ersten Müsli-Rezeptur. Sie sollte gesund sein und natürlich super schmecken. Das Ergebnis war das erste Rapunzel Müsli. Weil das Original-Müsli so gut ankam, mischten sie mehr und mehr und nutzten dafür kurzerhand eine Badewanne.

Die einfachen Dinge sind im Leben oft die Besten

Diese erste Rapunzel-Müsli-Mischung ist nach wie vor die beliebteste Müslikreation. Bis heute wird das Müsli mit unveränderter Rezeptur hergestellt. Mittlerweile wird zwar maschinell abgefüllt und verpackt, aber die Zusammensetzung und die Sorgfalt bei der Herstellung sind geblieben.

Die Mischung machts

Die komplexen Kohlenhydrate aus vollwertigen, heimischen Getreideflocken schenken langanhaltend Energie für den Tag. Die herrlich knackigen, frisch gerösteten Haselnüsse enthalten viele wertvolle Pflanzenfette. Das Original Müsli kommt ganz ohne Zusatz von Zucker aus, seine fruchtige Süße stammt von sonnenverwöhnten Sultaninen aus dem Rapunzel Türkei-Projekt.

Back to the roots – das Unverpackt-Sortiment

Jetzt kommt wieder in Mode, was von Rapunzel am Anfang primär angeboten wurde: unverpackte Lebensmittel. Seit Herbst 2019 werden immer mehr Rapunzel-Produkte auch in Großgebinden abpackt und in den mittlerweile entstandenen Unverpackt­läden lose angeboten.

Damit kehrt Rapunzel zusammen mit seinen Kunden und Verkäufern zu den Wurzeln zurück. Denn vor gut 45 Jahren waren in der damaligen Rapunzel-Preisliste fast ausschließlich lose Produkte zu finden. Sogar das traditionelle Nussmus konnte damals unverpackt gekauft werden.

In den Unverpacktläden heute sind hauptsächlich Lebensmittel zu finden, die dafür besonders gut geeignet sind – wie zum Beispiel Trockenfrüchte, Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte, Ölsaaten und Müslis.

Das Rapunzel Original Müsli ist in vier verschiedenen Größen erhältlich:

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.