Von April bis Juni ist Spargelzeit

Geschrieben am von Andrea

Spargelgerichte aus der Rapunzel-Rezeptsammlung

Natürlich kann man das ganze Jahr über Spargel essen, denn grüner Spargel ist in der Regel immer erhältlich. Aber jedes Jahr ist es aufs Neue eine Freude, wenn die Spargelzeit endlich beginnt. In der Saison ab Mitte April bis Ende Juni wird erntefrischer weißer Spargel angeboten.

Einkaufstipp

Stina Spiegelberg hat für Rapunzel schon viele Rezepte entwickelt. Das sind ihre Tipps, was beim Spargelkauf zu beachten ist.

Die Frische des leckeren und leicht bekömmlichen Gemüses erkennt man daran, dass die Köpfchen noch geschlossen und die Schnittstellen an den Enden noch feucht und nicht hohl sind. Bei einem leichten Druck mit dem Fingernagel sollte etwas Feuchtigkeit austreten. Außerdem machen die Spargelstangen in frischem Zustand ein quietschendes Geräusch, wenn man sie aneinander reibt.

Prinzipiell sollte Spargel so frisch wie möglich verzehrt werden. Im Kühlschrank hält er sich – in ein feuchtes Handtuch eingewickelt – jedoch zwei bis drei Tage.

Raffinierte Spargelrezepte

Traditionell wird Spargel meist mit Butter und Kartoffeln gegessen. Das ist schon lecker, aber das edle Gemüse kann noch viel mehr.

In der Rapunzel-Rezeptsammlung finden Sie in der Kategorie »Saisonale Rezepte« viele spannende Rezeptideen, die – exklusiv für Rapunzel – von Stina Spiegelberg, BerlinKitchen & den Rapunzel-Köchen kreiert wurden.

Wie wärs einmal mit Spargel-​Linsotto, Spargel-​Orangen-Suppe, Tagliatelle mit Spargel in Mandelsauce, Zitrus-Spargel-Risoni (Foto) oder ein fruchtig-​leichter Melonen-​Spargel-Pesto-Salat.

Sehr lecker und raffiniert ist gegrillter weißer Spargel mit Erdbeeren, karamellisierten Haselnüssen und einer Balsamico-Reduktion (Foto oben).

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.