Ist Essig immer vegan?

Geschrieben am von Andrea

Naturata-Essig – ja!

In der veganen Ernährung spielen leckere Salate eine große Rolle. Mit einem Kopfsalat, Paprika, Gurke und vielleicht noch etwas Mais ist schnell eine rein pflanzliche Mahlzeit auf den Tisch gezaubert. Das Dressing bleibt oft klassisch – einfach nur mit Essig und Öl.

Da stellt sich die Frage, ob Essig eigentlich immer vegan ist und womit das zusammennhängt.

Es kommt auf die Herstellung an

Grundsätzlich sind die Zutaten für Essig rein pflanzlich. Allerdings kann es sein, dass bei der Herstellung tierische Produkte verwendet werden. Häufig kommt zur Klärung der Essige tierische Gelatine zum Einsatz. Im späteren Verlauf des Herstellungsprozesses wird die Gelatine aber wieder entfernt und erschein nicht auf der Zutateliste. Trotzdem stand das Produkt aber mit der tierischen Gelatine in Kontakt und ist deshalb für Veganer oder Vegetarier nicht geeignet.

Außer bei Essigen wird tierische Gelatine auch bei vielen anderen Produkten zur Klärung verwendet – so zum Beispiel bei der Herstellung von Weinen, Säften oder Bier.

Vegan durch mineralische Klärung

Da die Gelatine nicht auf der Zutatenliste der Produkte auftaucht, ist es nicht mehr erkenntlich, ob die Produkte wirklich vegan sind.

Alle Essige von Naturata werden mineralisch geklärt und sind somit vegan. Unter dem Punkt »Mehr als Bio« gibt es den Hinweis, dass der Essig ohne tierische Bestandteile geklärt wurde.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.