Toller Gelier-Guide von agava

Geschrieben am von Andrea

Mit Etiketten zum Ausdrucken

Endlich können wir wieder frische Früchte direkt vom Feld oder in unseren Gärten pflücken. Das Beste dabei ist sicherlich, beim Plücken das ein oder andere Früchtchen direkt zu naschen. Allerdings stellt sich in der Beerenzeit auch immer das Problem, dass – so gerne man die Köstlichkeiten auch mag – es meistens zu viele sind, um alle frisch aufzuessen.

Was soll man jetzt bloß damit machen? Wenn ein Teil der ausgiebigen Ernte verschenkt, ein anderer eingefroren oder zu Kompott gekocht ist, können die Beeren auch noch für Smoothies und etliche leckere Kuchen genutzt werden.

Was dann von der üppigen Früchteernte noch übrigbleibt, kann zu leckerem Fruchtaufstrich für den Herbst und den Winter verarbeitet werden.

Selbstgemachter Fruchtaufstrich

Der größte Vorteil von selbstgemachter Marmelade ist sicherlich, dass man genau weiß, was drin ist. Aber Fruchtaufstrich kann auch auf verschiedene Arten hergestellt werden. Traditionell wird er eingekocht, es funktioniert aber auch ohne Kochen.

Der Zuckergehalt bestimmt die Haltbarkeit, das heißt, der Fruchtaufstrich mit wenig Zucker ist zum Gleich-Essen und der mit mehr für den Winter. Und es gibt auch verschiedene Gelierhelfer, die es erlauben den Zuckergehalt niedriger zu halten.

Gelierhelfer von agava

agava Gelier-Guide

Wer Lust hat, seine Früchteernte zu leckeren Aufstrichen zu verarbeiten, der findet bei agava einen Gelier-Guide, der die meisten Fragen beantwortet.

Hier werden neben den Grundregeln auch die kleinen Gelierhelferchen genauer vorgestellt und erklärt, welches Produkt für welche Bedürfnisse am Besten geeignet ist und was dabei zu beachten ist.

Etiketten zum Ausdrucken

Der Gelier-Guide von agava enthält noch ein tolles Extra: einen Download für Marmeladenglas-Etiketten. Einfach auf selbstklebendem Papier ausdrucken, ausschneiden und auf die frisch gemachten Fruchtaufstriche kleben.

Selbstgemachte Marmelade ist ein ideales Geschenk, wenn man seinen Verwandten, Freunden und Bekannnten mal eine kleine Freude machen möchte.

Also – einfach mal bei den aktuellen News von agava vorbeischauen!

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.