30 Jahre und putzmunter

Geschrieben am von Andrea

AlmaWin – Pionier für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel

1993 wurde der Geschäftsführer von AlmaWin, Rudolf Bund, von vielen zumindest für sehr mutig gehalten, weil er auf die Produktion und den Vertrieb von ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln setzte.

Aber angesichts der Belastung von Böden, Oberflächen- und Grundwasser und der immer weiter steigenden Zahl von Allergikern – auch schon im Kindesalter – folgte er seiner Vision und stellte sich der Herausforderung, Waschmittel mit einer sehr gute Waschleistung herzustellen, die aber gleichzeitig auch haut- und umweltverträglich sind.

Dieses Jahr feiert AlmaWin sein 30jähriges Firmenjubiläum. Und aus der Vision ist längst eine Mission geworden. Dank AlmWin stehen den VerbraucherInnen heute eine breite Palette an ökologischen Putz- und Waschmitteln zur Verfügung, die am Produktionsort in Winterbach durch eigene Forschung entwickelt wurden. Die Produkte beinhalten hochwertige pflanzliche und mineralische Rohstoffe – wo immer möglich aus kontrolliert biologischem Anbau – und werden dermatologisch getestet.

Durch den Nachhaltigkeitsgedanken gewachsen

In den 90er Jahren machten sich die meisten Menschen noch keine Gedanken über die Auswirkungen von umweltschädlichen und bedenklichen Inhaltsstoffen. So erschien die Idee von Rudolf Bund nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel zu produzierten sehr ausgefallen. Es passte eigentlich nicht in die Zeit, sich über ökologisch sinnvolle Rezepturen Gedanken zu machen. Aber heute – nach 30 Jahren – wird deutlich, dass Rudolf Bund mit seiner Philosophie richtig lag und schon früh Menschen zu einem Bewusstsein für nachhaltiges und ökologisches Handeln inspirierte.

Heute stehen für alle Bereiche im Haushalt AlmaWin-Produkte zur Verfügung, die eine optimale Reinigungsleistung mit sehr guter Hautverträglichkeit und bester ökologische Qualität vereinen.

Neue Herausforderungen

Aber es gibt immer neue Herausforderungen. Um der Vision, rundum – vom Rohstoff bis hin zur Verpackung – nachhaltige Produkte herzustellen, noch näher zu kommen, kam es 2015 zu einer weiteren Pionierleistung durch AlmaWin.

2015 war die Einführung von zwei PE-Kunststoffflaschen, die zu mehr als 95 % aus recyceltem Plastik bestanden, eine absolute Neuheit. Heute sind bei AlmaWin fast alle PE und PET Flaschen zu 100 % aus Altplastik hergestellt.

30 Jahre in Harmonie mit Mensch und Natur

Angesichts der weltweiten Klimasituation sieht sich der Öko-Hersteller besonders in der Verantwortung, sein unternehmerisches Handeln hinsichtlich Ökologie, Ressourcenschonung und nachhaltiger Innovation auszurichten. Bei der Erweiterung des Unternehmens 2020 konnte ein Herzensprojekt zur Erhaltung der Artenvielfalt verwirklicht werden. In unmittelbarer Nachbarschaft des Neubaus wächst jetzt die AlmaWin Nützlingsweide.

Das Familienunternehmen AlmaWin steht mittlerweile in der zweiten Generation und mehr denn je bestätigt sich der Leitgedanke seit der Gründung vor 30 Jahren: »In Harmonie mit Mensch und Natur«.

 

Veröffentlicht in Waschen & Reinigen und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.