Gerstenmalzextrakt

Geschrieben am von Jan-Christoph

GerstenmalzextraktGerstenmalzextrakt ist ein aus Malz hergestellter Sirup, der unter anderem als Backmittel verwendet wird.

Die im Malzextrakt enthaltenen Zucker und Aminosäuren reagieren beim Backen unter Einwirkung der Hitze. Dadurch werden Geschmack, Farbe und Aroma des Gebäcks intensiviert. Die hierbei auftretende Maillard-Reaktion ist hauptsächlich für das typische Gebäckaroma verantwortlich.

Das von uns angebotene Gerstenmalzextrakt wird von Linco hergestellt. Als Zutaten kommen Rohstoffe aus biologisch-dynamischem Landbau (demeter-zertifiziert) zum Einsatz

Herstellung

Die Herstellung geht in folgenden Arbeitsschritten vonstatten:

  • Schroten von Gerstenmalz
  • mit Wasser wird eine Maische angerührt
  • wiederholtes Ziehen lassen der Maische (50–65 °C während mehrerer Stunden); hierdurch entstehen wasserlösliche Verbindungen
  • Nun erfolgt das Abläutern. Hierunter versteht man die Abtrennung unlöslichen Trebers.
  • Ein Vakuumverdampfer entzieht schonend das enthaltene Wasser. Das ist notwendig, um das Produkt haltbar zu machen.
  • Letztlich entsteht dann eine sirup-artige Flüssigkeit.

Verwendung

Gerstenmalzextrakt wird in Backmischungen und Backmitteln eingesetzt. Durch seine ausgewogene natürliche Süße eignet sich Malzextrakt aber auch als Brotaufstrich oder als Süßungsmittel.
Pasteurisiertes Malzextrakt wird auch als Kräftigungsmittel für Säuglinge und Kleinkinder empfohlen. Unbedingt wichtig für diesen Verwendungszweck ist, dass das Gerstenmalzextrakt im Rahmen der Verarbeitung pasteurisiert wurde.

Die Kommentare sind geschlossen.