Bio-Gewürze für die Winterzeit

Geschrieben am von Andrea

Natürlich von Lebensbaum

Die Winterzeit ist eine Zeit für Genießer. Ursprünglich war dies im bäuerlichen Leben die Jahreszeit, in der am wenigsten Arbeit anfiel. Obwohl heute das Arbeitspensum in allen Jahreszeiten gleich hoch ist, steigt ab dem Herbst das Bedürfnis nach Geruhsamkeit und Sinnlichkeit. Mit diesen Gewürzen von Lebensbaum werden aus herzhaften Gerichten und süßem Gebäck winterlich-weihnachtliche Köstlichkeiten.

lebensbaum-anisAnis

Würzig-süß sind die Früchte der Anis-Pflanze. Der weiße Doldenblütler stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Seine kleinen braunen Samen entfalten ein intensives Aroma mit Lakritz-Note – besonders geeignet zum Veredeln von Kompott, Fischgerichten und würzigem Brotteig. Seit über 3.500 Jahren ist Anis bereits in Europa bekannt und beliebt. Und schon Pythagoras schätzte nicht nur Philosophie und rechtwinklige Dreiecke, sondern auch mit Anis gewürztes Brot. Anis  ist ganz und gemahlen erhältlich.

lebensbaum-ingwerIngwer

Ingwer hat einen wärmend scharfen Geschmack mit leicht fruchtiger Note. Die Wurzelknolle der tropischen Staude ist ein weltweit beliebtes Gewürz. Verfeinern Sie spritzig frische und winterlich wärmende Gerichte mit diesem außergewöhnlichen Gewürz.

lebensbaum-kardamom Kardamom

Süß und aromatisch schmecken Kardamom-Samen. Sie wachsen in grünen Kapseln, die kurz vor der Reife von Hand geerntet werden. Mit Kardamom geben Sie Brot und Kuchen ein ganz besonderes Aroma. Davon ist auch ganz Skandinavien überzeugt. Vor allem die Finnen und Schweden können sich süßes Gebäck ohne Kardamom kaum vorstellen. Aber auch Liköre oder Lebkuchen ergänzt er gut mit seinem würzigen Geschmack. Kardamon ist ganz und gemahlen erhältlich.

lebensbaum-korianderKoriander

Der würzige, leicht nussige Geschmack von gemahlenen Koriander-Früchten wird weltweit geschätzt und findet sich in vielen Gewürzmischungen. Verwenden Sie Koriander zum Abrunden herzhafter Speisen und für gebackene Leckereien. Koriander ist ganz und gemahlen erhältlich.

 lebensbaum-lebkuchengewuerzLebkuchengewürz

Unser Lebkuchengewürz schmeckt süßlich scharf mit frischer Orangennote. Verwenden Sie die köstliche Mischung für Weihnachtsgebäck und winterliche Desserts. Wenn nicht anders im Rezept angegeben, empfehlen wir ca. 2 Teelöffel auf 500 g Mehl.

lebensbaum-nelkenNelken

Der Geschmack von Nelken verbindet Süßes mit Pfeffrigem. Dadurch passen sie ebenso zu Kompott und Gebäck wie zu Herzhaftem. Egal für welches Gericht Sie sich entscheiden, Nelken bringen nur sparsam verwendet wahren Genuss. Bekannt sind die würzigen Nelken in Europa bereits seit dem Mittelalter. Sie kamen mit Handelsschiffen von exotischen Inseln. Damals wie heute steckt in den kleinen unscheinbaren Blütenknospen viel Arbeit – von hohen ausladenden Bäumen werden sie geerntet und sorgfältig per Hand verlesen. Nelken sind ganz und gemahlen erhältlich.

lebensbaum-pimentPiment

Piment wird auch Nelkenpfeffer genannt, weil es nach Nelken und Pfeffer schmeckt. Das Gewürz verfeinert Chutneys, pikante Süßspeisen und Weihnachtsgebäck. Auch Ihrer herzhaften Kürbissuppe können Sie mit Piment eine besondere Note verleihen.  Piment ist ganz und gemahlen erhältlich.

lebensbaum-sternanisSternanis

Sternanis hat einen kräftigen Anisgeschmack – perfekt fürs Weihnachtsgebäck oder zu herzhaften Soßen. Das Aroma steckt vor allem in den Samenschalen. Für ein milderes Aroma dürfen Sie sich ruhig nur einen Zacken abbrechen.

lebensbaum-zimt-ceylonZimt Ceylon

Zimt Ceylon hat einen besonders feinen, süß-aromatischen Geschmack. Es ist die einzige Sorte vom Ceylanicum-Zimtbaum. Wählen Sie dieses Gewürz, wenn Sie sich eine dezente Zimtnote wünschen, die sich mit anderen Aromen harmonisch verbindet.

lebensbaum-vanilleVanille

Der weiche süße Geschmack der Bourbon-Vanille ergänzt meisterhaft Süßspeisen vom Topfkuchen bis zur Crème Brûlée. Aber auch zu Fisch oder feinen Salaten passt eine zarte Vanille-Note. Die afrikanische Schönheit wurde im 19. Jahrhundert nach der Insel Réunion benannt, die damals noch Île Bourbon hieß. Ursprünglich stammt die Orchidee, deren Fruchtkapseln wir so gerne genießen, aus Mexiko. Dort sollen schon im 14. Jahrhundert Aztekenherrscher das liebliche Aroma in ihrem Kakao sehr geschätzt haben. Bourbon-Vanille ist als Schote und gemahlen erhältlich.

Die Kommentare sind geschlossen.