Gemüse selbst einlegen – haltbare Köstlichkeiten in Essig oder Öl

Geschrieben am von Andrea

byodo-gemuese-einlegenDas Einlegen ist eine hervorragende Methode, um Gemüse haltbar zu machen. Außerdem entstehen so ganz besondere Köstlichkeiten für die Winterzeit.

Die Lebensmittel werden beim Einlegen durch einen würzigen Essigsud oder mit Öl vollständig bedeckt.

Einlegen in Essig

Essig verhindert die Entwicklung von Bakterien durch seinen Säuregehalt, wenn er 5 bis 7 Prozent Essigsäure enthält. Die Gemüse bleiben zirka sechs Monat haltbar.

Beim Einlegen in Essig wird das Gemüse im Sud gar gekocht, abgeseit und ins Glas gegeben. Der Sud wird ein zweites Mal aufgekocht und heiß über das gare Gemüse im Glas gegossen, so dass das Gemüse ganz bedeckt ist. Durch die Zugabe von Kräutern und Gewürzen zum Sud erhält man spezielle Geschmacksnoten.

Fbyodo-weisswein-essig-5-literür die Essigmethode eignen sich am Besten festen Gemüse wie Bohnen, Gurken, Möhren, Kürbis, Perlzwiebeln oder Paprika.

Der Rotweinessig, der Weißweinessig und auch der Kräuteressig von Byodo eignen sich hervorragend zum Einlegen aller sauren Essigspezialitäten. Der Weiß- und der Rotweinessig sind auch im günstigen 5-Liter-Kanister erhältlich.

Byodo Bio-Essig

Byodo gewinnt seine Bio-Essige aus Alkohol, d.h. je nach der Sorte aus Rotwein, Himbeerwein, Getreidealkohol usw. Dazu wird der Alkohol in großen Gärbottichen bei angenehm warmen Temperaturen mittels Essigbakterien und Sauerstoffzufuhr  langsam zu Essig vergoren. Dies wird von Experten als kontinuierliches Verfahren bezeichnet. Die Rohstoffe kommen zu 100% aus biologischem Anbau.

Einlegen in Öl

Öl schließt das Gemüse luftdicht ab und macht es auf diese Weise bis zu drei Monate haltbar.

Das Gemüse wird vor dem Einlegen blanchiert, gebraten oder gegart. Anschließend wird es in Gläser gefüllt und vollkommen mit Öl bedeckt. Auch gedörrte Lebensmittel wie z.B. Tomaten lassen sich gut in Öl einlegen.

Für das Einlegen in Öl eignen sich alle Antipastigemüse wie z.B. Zwiebeln, Auberginen, Zucchini, Pilze, Tomaten und Oliven – aber auch Fisch (Ölsardinen), Kräuter (Pesto) und Käse (Schafskäse).

byodo-olivenoel-extra-nativ-5-literAls Öl sind insbesondere das Olivenöl dolce oder das Rapsöl extra mild von Byodo zu empfehlen, da sie den Geschmack ideal verfeinern und unterstützen. Beide sind im günstigen 5-Liter-Kanister erhältlich.

Byodo Bio-Öle

Alle biologischen Byodo Öle – auch die Bratöle – stammen aus der ersten Pressung durch ein nährstoffschonendes Kaltpressverfahren. Diese sortenreinen, nativen Premiumöle werden dann nur noch gefiltert. Die milden Öle und die Bratöle werden schonend mit Wasserdampf gewaschen, d.h. desodoriert.

Tipps

Um eine gute Haltbarkeit zu erzielen, sollte von den Lebensmitteln alle Druck- oder Faulstellen entfernt werden. Beim Einlegen selbst ist sauberes Arbeiten von großer Bedeutung. Die Geschmacksergebnisse sind von der Qualität der Rohstoffe abhängig. Die Gläser sollten kühl und dunkel gelagert werden.

Die Kommentare sind geschlossen.