Schokolade – für ein langes Leben mit Genuss

Geschrieben am von Andrea

Bitter-Schokolade ist gesund!

Schokoladen-Genuss sollte »sündhaft gut« sein. Lässt sich das mit Adjektiven wie »gesundheitsvorbeugend« oder »gefäßschützend« in Zusammenhang bringen? Ja!

Wissenschaftliche Forschungsergebnisse belegen immer wieder aufs Neue, dass Bitter-Schokolade gesund ist. Denn Kakao liefert eine Vielfalt an Pflanzenwirkstoffen – die sogenannten bioaktiven Substanzen –, die für den Körper sehr wertvoll sind.

Catechine schützen das Herz. Die zu den Flavonoiden (Gruppe der Pflanzenfarbstoffe) gehörigen Catechine verfügen über starke antioxidative Fähigkeiten, die dazu beitragen, dem Risiko eines Herzinfarkts oder einer Krebserkrankungen vorzubeugen.
 Es sind auch die Catechine, die für die gesundheitlich positiven Wirkungen von Grüntee und Rotwein verantwortlich sind.

Vitamin E macht uns fit. Es hält die Zellen auf Trab und verzögert so den Alterungsprozess.

Phenylethylamin regt an. Es wirkt wie ein Aphrodisiakum.

Kupfer unterstützt die Blutbildung. Als Spurenelement ist es wichtig für den Körper. Kakao ist ein guter Kupfer-Lieferant.

Endorphine machen glücklich. Der Genuss von Kakao setzt Glückshormone im Körper frei und stimuliert dort natürliche Opiate. Dadurch stellt sich Gelassenheit und gute Laune ein.

Tannine verhindern Kariesbildung, weil sie die Säurebildung im Speichel reduzieren.

Die positive Schokoladenseite

Um so mehr Kakao eine Schokolade enthält, um so positiver kann sich ihr Genuss auswirken. Gleichzeitig braucht eine Schokolade mit höherem Kakaoanteil entsprechend weniger Zucker für eine guten Geschmack. Bei der Tafel Feine Bitter mit 92 % Cacao von Vivani sind  definitiv nur noch 8 % Zucker enthalten.

Vivani ließ in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig verschiedenen Chargen der Vivani Bitter-Schokoladen auf ihre antioxidative Wirkung prüfen. Alle zwölf untersuchten Proben wiesen einen relativ hohen Anteil an Flavonoiden auf. Bei der Vivani Edelbitter-Schokolade mit Cranberries wurde allerdings mit Abstand der höchste Gehalt an antioxidativer Aktivität ermittelt und zwar 25,5 mg/g. Das entspricht einem Gesamtgehalt von 2550 mg pro Tafel.

Das bedeutet, dass ein Vivani Cranberry-Edelbitter zu zwölf Gramm die gleiche antioxidative Kapazität wie 140 ml Rotwein aufweist. Die relative antioxidative Aktivität steht für einen hohen Anteil an sekundären Pflanzenwirkstoffen. Und diese Pflanzenwirkstoffen können Herz und Kreislauf in Einklang halten, freie aggressive Radikale hemmen und sich überaus wirksam in den Blutfett- und Blutzuckerspiegel einbringen.

Übrigens: Die Bitter-Schokoladen von Vivani sind in der Regel auch vegan.

Kann es vernünftigere Gründe geben, Schokolade zu genießen?

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.