Kichererbsen, Buchweizen und Linsen in Nudelform

Geschrieben am von Andrea

Glutenfreie Pasta-Alternativen von Rapunzel

Ob aus Ur-Getreide oder klassisch aus Weizen, ob aus Hülsenfrucht oder Reis – ob kurz, lang, gedreht, glatt, schräg, dünn oder dick – ob gelb, grün oder rot: im Rapunzel Pasta-Sortiment findet jeder die perfekte Nudel.

Für alle, die Gluten nicht gut vertragen oder möglichst viel Abwechslung auf den Nudelteller bringen möchten, bieten sich die ballaststoffreiche Hülsenfrüchte-Nudeln von Rapunzel an.

Glutenfrei, proteinreich, Low Carb und voller Mineralstoffe

Nudeln aus Hülsenfrüchten sind eine perfekte Alternative zu Getreidepasta. Sie beinhalten viel Eiweiß und wertvolle Nährstoffe, gleichzeitig aber weniger Kohlenhydrate und keine Gluten.

  • Glutenfrei
  • Vegan
  • Low Carb
  • Reich an pflanzlichem Protein
  • Vitamin- und mineralstoffreich
  • 100 % Hülsenfrucht aus ökologischem Anbau
  • Schnelle Zubereitung

100 % Hülsenfrucht

Für die Herstellung werden die Hülsenfrüchte aus ökologischem Anbau vermahlen und mit etwas Wasser zu einem Teig verarbeitet. Dieser wird dann unter Druck durch die Nudel-Matrize gepresst und zum Schluss muss die Pasta nur noch getrocknet werden.

Durch die Herstellung bleiben die spezifischen Nährstoffe der jeweiligen Hülsenfrucht weitestgehend erhalten. Hülsenfrüchte-Pasta von Rapunzel besteht ausschließlich aus dem Mehl der jeweiligen Hülsenfrucht, außer Wasser kommen keinerlei Zusatzstoffen zum Einsatz.

Schnelle Hülsenfruchtgerichte

Hülsenfrüchte müssen in der Regel vor dem Kochen eingeweicht und anschließend längere Zeit gegart werden. Mit den bunten Pasta-Nudeln stehen schon nach weniger als zehn Minuten Kochzeit Linsen, Kichererbsen, Buchweizen oder Mungbohnen auf dem Tisch. Die Zubereitungszeit verkürzt sich, die Hülsenfrüchte-Nudeln haben sogar eine geringere Kochzeit als Getreidepasta.

Die Hülsenfrüchte-Nudeln von Rapunzel zerfallen beim Kochen nicht und bleiben wunderbar bissfest.

Neue Geschmacksvielfalt

Die Hülsenfrüchte reichern die Gerichte nicht nur mit ihren spezifischen Mineralsoffen an, sie verleihen den Nudeln auch einen neuen, interessanten Geschmack, der Abwechslung in die Pasta-Küche bringt. Denn der typische Geschmack der jeweiligen Hülsenfrucht bleibt auch in den Nudeln erhalten.

Buchweizen hat einen hohen Thiamin- und Magnesium-Gehalt und schmeckt wunderbar nussig. Auch Kichererbsen überzeugen mit einem fein nussigen Geschmack und zusätzlich mit ihrem hohen Gehalt an B-Vitaminen, Folsäure, Eisen und Zink. Linsen enthalten besonders viel Folsäure, Eisen und Zink. Die roten haben ein mild-nussiges Aroma und die gelben schmecken fein würzig.

Rezepte für glutenfreie Pastagerichte

Die veganen Hülsenfrüchte-Nudeln lassen sich exakt wie Weizen-Pasta verwenden, ob klassisch mit einer Pasta-Sauce, im Auflauf oder als Nudelsalat. Es können aber auch unzählige neue Pasta-Gerichte kreiert werden, die den Geschmack der jeweiligen Hülsenfrucht nutzen, um Abwechslung in die Pasta-Küche zu bringen.

In der Rapunzel-Rezeptsammlung finden sich viele pfiffige Anregungen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Rezept Kichererbsen-Spirelli mit Ratatouille (1. Foto)
  • Rezept Linsen-Spirelli mit Pilzcreme und Erbsen-Broccoli-Gemüse (2. Foto)
Veröffentlicht in Ernährung, Neue Produkte und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.