Sprossenkeimen leichtgemacht

Geschrieben am von Andrea

Mit Keimgeräten und -saaten von BioSnacky

Sprossen selbst zu ziehen ist keine Erfindung der Neuzeit. Bereits im 3. Jahrhundert n. Chr. werden Keimsprossen in chinesischen Texten erwähnt. Und es ist mehr als nur ein neuer Modetrend. Die kleinen, unscheinbaren Powerpakete sind voller wertvoller Nährstoffe.

Das Keimen auf der Fensterbank gelingt mit den Keimgeräten und -saaten von BioSnacky mühelos. Außerdem macht es auch viel Spaß, die Entwicklung der Keimlinge im Sprossengarten zu beobachten.

Die Keimsaaten aus kontrolliert biologischem Anbau garantieren ein optimales Zieh-Ergebnis in gleichbleibend hohe Qualität.

Warum Sprossen selbst ziehen?

Wachstumsprozess beobachten

Den Keim- und Wachstumsprozess zu beobachten, macht der ganzen Familie Freude und verbindet uns wieder mehr mit natürlichen Lebensprozessen.

Superfood selbst gemacht

Sprossen sind wahre Powerpakete. In der Keimphase haben Pflanzen die höchste Konzentration an Nährstoffen – wie nie wieder in ihrer späteren Entwicklung. Sie liefern uns viele Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Ballaststoffe.

Ganz frisch auf dem Tisch

An der Fensterbank ernten, aufs Brot streuen, in den Salat mischen oder in den Smoothie mixen und sofort verzehren. Frischer kann man Vitamine nicht zu sich nehmen.

Schnell und kinderleicht

Sprossenkeimen erfordert maximal fünf Minuten Zeitaufwand pro Tag und schon nach wenigen Tagen kann geerntet werden.

Frühling, Sommer Herbst und Winter

Sprossen können zu jeder Jahreszeit und bei jedem Klima gezogen werden. Man braucht keinen Garten, nur eine Fensterbank mit etwas Tageslicht.

Günstig und nachhaltig

Zum Keimen werden nur Wasser und Keimsaaten benötigt – und die einmalige Anschaffung eines Keimgerätes. Man braucht weder Erde noch Dünger. Es entsteht kein Abfall und das frische Grün muss nicht transportiert werden. Deshalb sind selbstgekeimte Sprossen vor allem im Winter einen hervorragende Alternative zu importiertem Obst oder Gemüse.

Für jeden das passende Keimgerät

BioSnacky hat vier Keimgeräte entwickelt, die sich für das Sprossenziehen sehr gut eignen.  Für die besten Wachstumsbedingungen sind sie so konstruiert, dass das Licht optimal auf die Saat fällt und immer eine gute Luftzirkulation herrscht.

Alle vier Keimgeräte sind einfach zu handhaben und können bis 65° C in der Spülmaschine gereinigt werden. Sie sind frei von Cadmium, Formaldehyd und Bisphenol A.

Ideales Geschenk für Sprossenzucht-Neulinge

Auf knackig frische Sprossen direkt von der Fensterbank und zu jeder Jahreszeit muss jetzt keiner mehr verzichten. Zum selbst Ausprobieren oder zum Verschenken an Sprossenzucht-Neulinge ist das Starter-Set ideal.

Es enthält ein einfaches Keimglas und eine Auswahl an verschiedenen Keimsaaten – von mild nussigen Alfalfa über süßliche Mungbohnen bis hin zu pikant würzigen Radieschen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Nützlicher Helfer

Für den Sprossengarten gibt es das Original A. Vogel BioSnacky Vliespapier zur einfacheren Handhabung.

Tipps und Tricks und Rezepte

Mit der BioSnacky-Broschüre können Sie noch tiefer in die Welt des Keimens eintauchen. Auf der Rapunzel-Website finden Sie einen Download.

Außerdem enthält die Rapunzel-Rezeptsammlung auch viele Ideen bereit, wie Sie die Sprossen in Ihre Ernährung integrieren können.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , , , .

Die Kommentare sind geschlossen.