Frisch und fruchtig – selbst zubereitete Konfitüre

Geschrieben am von Andrea

Einzigartig – Bio-Gelierzucker 3:1

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt eigene Fruchtaufstriche einzukochen und so den Sommer für die Winterzeit einzufangen.

Mit dem 3:1 Bio-Gelierzucker von BIOVEGAN gelingen – mit viel weniger Zucker – superfruchtige Konfitüren in samtig weicher Konsistenz ganz einfach. Die Zubereitung ist ein Spaß für die ganze Familie und im Winter können Fruchtaufstriche genossen werden, bei denen man genau weiß, was drin ist.

Vegane Bio-Geliermittel

Der 3:1 Bio-Gelierzucker ist sehr ergiebig, schon 500 Gramm reichen für 1,5 Kilo Früchte. In der BIOVEGAN- Rezeptsammlung finden sich Rezepte für Fruchtaufstriche mit den verschiedensten veganen Geliermitteln – mit Zucker, ohne Zucker und mit Kochen oder ohne Kochen. Wir haben uns für die Aprikosenkonfitüre entscheiden.

Rezept: Aprikosenkonfitüre mit Chili

Sie brauchen

1,5 kg Aprikosen • Chilifäden • 1 Pck. 3:1 Gelierzucker • 5 g Zitronensäure oder Saft einer Zitrone

So gehts

Ausreichend saubere Gläser vorbereiten.

Für die Gelierprobe einen kleinen Teller in den Tiefkühlschrank stellen.

Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und klein schneiden. Aprikosenstückchen und Zitronensäure oder -saft zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und gut vermischen. Alles vier Minuten unter andauerndem Rühren sprudelnd kochen lassen. Gegen Ende des Kochvorgangs Chilifäden unterrühren.

Einen Esslöffel der Konfitüre auf den tiefgekühlten Teller geben und abkühlen lassen. Sollte die Masse nicht fest genug sein, muss noch etwas länger eingekocht werden. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Gelierprobe gelingt.

Fertige Konfitüre kochend heiß und randvoll in sauber Gläser füllen, verschließen und fünf Minuten kopfüber auf den Deckel stellen.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.