Der nachhaltigste Zucker der Welt

Geschrieben am von Andrea

Aus der Blüte der Kokosnuss gewonnen

Die Kokospalme wird im ganzen asiatischen Raum, aber ganz  besonders auf den Philippinen sehr verehrt.

Ihren hoher Stellenwert in der südostasiatischen Kultur liegt darin begründet, dass schon allein ihre Blütenstände und die Früchte die Menschen mit einer Vielzahl an Produkten versorgen. Die Früchte werden verzehrt, aus den Blütenblätter werden Gefäßen hergestellt und aus dem Nektar der Blüte wird Sirup und Zucker gewonnen.

Die Kokospalme wächst nur in einem natürlichen Verbund mit anderen Pflanzen und Bäumen. Meist ist sie schon von Weitem zu erkennen, denn ihre Krone überragen die Pflanzenvielfalt im tropischen Dschungel.

Bei einer traditionellen, nachhaltigen Nutzung können Kokospalmen über einhundert Jahre alt werden.

Gesunde und nachhaltige Zuckeralternative

Kokosblütennektar ist eine gesunde Zuckeralternative, weil seine glykämische Last sehr gering ist. Das bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr langsamer ansteigt als bei anderen Süßungsmitteln und deshalb das Sättigungsgefühl länger anhält. Der glykämische Index von Kokosblütensirup beträgt 35 während der von raffiniertem Zucker im Vergleich bei 80 liegt.

Kokosblütenzucker und -sirup werden als das nachhaltigstes Süßungsmittel der Welt bezeichnet, weil durchschnittlich von der Kokospalme im Vergleich zu anderen Pflanzen 50-70 Prozent mehr Zucker pro Hektar gewonnen kann. Außerdem wächst sie in ihrer natürlichen Umgebung und einer traditionellen Nutzung wird die biologische Vielfalt geschützt.

Ernte und Herstellung

Der Kokosblütennektar wird aus den Blütenständen der Kokospalmen gewonnen. Die Palme bildet nach und nach zehn bis zwölf Blütenstände pro Jahr, an denen die Kokosnüsse heranreifen.

Für die Nektargewinnung wird eine der Blütenstände abgebunden, damit die Blüten sich nicht öffnen können. Von einer angeritzten Stelle fließt der Nektar mit Hilfe eines Bambusrohres in einen Kanister ab. Diese Methode ist so schonend, dass an einem Blütenstand mehrmals Nektar geerntet werden kann.

Der aufgefangene Kokosblütennektar wird bis zur Gleichgewichtsfeuchte eingedickt,damit er die gewünschte sirupartige Konsistenz erreicht.

Kokosblütensirup von agava

agava bezieht den Kokosblütensirup hauptsächlich von den Philippinen, aus Indonesien und Sri Lanka. Das ältesten und beliebtesten Süßungsmittel in asiatischen Raum wird zum Verfeinern von Dressings oder Wokgerichten verwendet. Kokosblütensirup rundet Speisen aller Art mit seiner aromatischen Süße perfekt ab. Seine intensiv karamelliger Geschmack verfeinert jeden Kaffee oder Tee. Außerdem ist er das ideale Topping für Pfannkuchen.

Auch interessant

agava Kokoscreme in vier Variationen ist ein exotischer Aufstrich fürs Frühstücksbrötchen, eignet sich aber auch als Füllung für Kuchen, Torten, Pralinen und für die phantasievolle Küche.

agava Kaffeesirup aus Agavendicksaft – in den Geschmacksrichtungen Vanille, Schoko, Zimt, Mandel, Karamell und Ahorn – krönt heiße und kalte Kaffee-Kreationen und verfeinert neben Süßspeisen und Desserts viele Gerichte raffiniert, die einen Schuss Süße gut vertragen können.

Veröffentlicht in Ernährung, Neue Produkte und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.