Kurkuma-Tee – Spice up your life!

Geschrieben am von Andrea

Mit Tipps zum Upcycling von Teebeuteln

Kurkuma-Tee macht in jeder Jahreszeit unbesiegbar. Und zwar ganz nebenbei – einfach nur Tee trinkend.

Kurkuma ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Der gelbe Ingwer lässt den Tee in einem satten, dunklen Gelb leuchten und verleiht ihm einen herrlich würzigen und vollmundigen Geschmack.

Von Sonnentor gibt es drei Bio-Gewürzteemischung, die Kurkuma enthalten.

Die Mischungen kann man im Winter mit Zitrussaft und im Sommer mit frischen Kräutern und Eis der Jahreszeit anpassen. Mit einem kleinen Schlückchen Pflanzenmilch verfeinert ist Kurkuma-Tee eine hervorragende Alternative zu Kaffee.

Upcycling: Tipps für gebrauchte Teebeutel

 Durch Upcycling kann hochwertigen Produkten ein zweites Leben eingehaucht werden. Das schont die Ressourcen.

Bei Sonnentor fanden wir tolle Tipps, wie Teebeutel, bevor sie im Müll landen, noch wertvoll weiter verwendet werden können.

Haarspülung

Drei bis vier gebrauchte Teebeutel in warmem Wasser ziehen und als Spülung nach dem Waschen über die Haare laufen lassen. Blondes Haar kann durch Kamillentee aufgehellt werden und bei brünettem Haar stärkt Schwarztee die Farbintensität.

Durch die Spülung werden zum Beispiel auch Rückstände von Haarsprays ausgespült.

Kühlende Kompressen

Gebrauchte Teebeutel von Schwarztee, Grüntee oder Kamillentee auskühlen lassen und im dem Kühlschrank aufbewahren. Bei Stichen, Sonnenbrand oder gereizten Hautstellen sind sie als kühlende Kompressen ideal.

Seifenersatz

Nach dem Zwiebel- oder Knoblauchschneiden kann ein gebrauchter Teebeutel als »Seifenstück« den lästigen Geruch von den Händen zu waschen.

Kühlschrank-Deo

Getrockneten Teebeutel vertreiben den typischen Kühlschrank-Geruch und nehmen überschüssige Feuchtigkeit auf.

Schuhgeruch ade

Gebrauchte getrocknete Teebeutel saugen die Feuchtigkeit aus den Schuhen. Hier eignen sich am besten Tees aus besonders intenstiven Kräutern wie zum Beispiel Pfefferminze.

6. Tee als Dünger

Die gebrauchten Teebeutel von Schwarz- und Grüntees über Nacht in die Gießkanne hängen und damit dann die Zimmerpflanzen gießen. Ergänzend kann auch den Inhalt der Beutel in die Pflanzenerde gesteut werden.

7. Entspannung pur

Drei bis fünf gebrauchte Beutel von Kamillen- oder Grüntee im heißen Badewasser ergeben ein entspannendes Kräuterbad.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.