Traditionell schwedischer Fruchtaufstrich

Geschrieben am von Andrea

Linnéas svenska Sylt Geschenkbox und Plätzchenrezepte

Sylt ist der Name für einen traditionellen schwedischen Fruchtaufstrich. Linnéas svenska Sylt wird nach alter Rezeptur aus vorwiegend wilden schwedischen Beeren handwerklich hergestellt und zeichnet sich durch einen intensiven, vollen Geschmack aus.

Linnéas svenska Sylt gibt es seit 2019 in sechs einzigartigen Sorten:

Wegen seiner einzigartigen Konsistenz zwischen Konfitüre und Gelee wird er in Schweden häufig  auch zum Kochen, Backen und zum Verfeinern von Süßspeisen genutzt.

Geschenkset Syltbox

Zum Ausprobieren oder zum Verschenken bietet sich die Linnéas svenska Syltbox an. Im Geschenkset befinden sich drei leckere original-schwedischen Fruchtaufstriche: eine klassisch schwedischen Drottningsylt aus Blaubeeren und Himbeeren, eine Lingonsylt aus Preiselbeeren und eine Svartvinbärssylt aus Schwarzen Johannisbeeren.

Außerdem enthält die Syltbox einen Infoflyer und eine Rezeptpostkarte mit Ideen, wie Sylt auch zum Kochen und Backen verwendet werden kann.

Plätzchenrezept Sylt-Wolken

Bei Linnéas svenska gibt es eine Rezeptsammlung mit vielen tollen Ideen. So auch für Gebäck, dass sehr gut in die Weihnachtszeit passt – wie zum Beispiel Sylt-Ecken oder Sylt-Wolken.

Sie brauchen

Für 30 Stück: 3 Eier • 75 g Weizenmehl 550 • ½ TL Backpulver • 75 g Zucker • 40 g Butter • 50 g Svartvinbärssylt • 25 g Kuvertüre

Das Rezept funktioniert auch super mit Preiselbeere- oder Blau- und Himbeer-Sylt.

So gehts

Mehl und Backpulver vermischen und mit 25 Gramm Zucker, zimmerwarmer Butter und zwei Eigelb zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und mindestens dreißig Minuten kalt stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche drei Millimeter dünn ausrollen. Runden Plätzchen mit zirka vier Zentimeter Durchmesser ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf jedes Plätzchen einen kleinen Klecks Svartvinbärssylt geben.

Backofen auf 120° C vorheizen. Drei Eiweiß zu einem steifen Schnee schlagen und dabei 50 Gramm Zucker einrieseln lassen. Den Schaum in einen Spritzbeutel füllen und auf jedes Plätzchen eine Haube setzen. Dabei mit einem Kreis um die Konfitüre beginnen und eine Spirale bis hoch zur Spitze spritzen.

Plätzchen vierzig Minuten backen. Vorsichtig vom Blech nehmen und mindestens zehn Minuten abkühlen lassen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf den Plätzchen verteilen. Alles gut trocknen lassen und genießen.

Veröffentlicht in Ernährung, Neue Produkte und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.