Draußen gemeinsam den Sommer genießen
Geschrieben am von AndreaGrill dein Brot – mit biodynamischem Mehl von Spielberger
Wenn die Sonne scheint und am blauen Himmel keine einzige Wolke zu sehen ist, bleibt bei vielen die Küche kalt. Denn den Sommer genießen wir gerne gemeinsam beim Grillen draußen in der Natur.
In vielen Kulturen wird seit jeher Fladenbrot auf dem offenen Feuer gebacken. Das Backen im Freien funktioniert ohne Strom, besondere Technik und sonstigen Schnickschnack und ist für Groß und Klein ein unvergleichliches Erlebnis.
Gemütlich zusammen ums Feuer sitzend kann man mit allen Sinnen die Elemente erleben und sich mit der Natur verbunden fühlen.
Fladen und Nusszopf vom Grill
Spielberger hat sich diese einfache, ursprüngliche Zubereitungsart des Brotbackens zum Vorbild genommen und Rezepte entwickelt, mit denen jeder ganz einfach zu Hause auf seinem Grill backen kann.
Es genügt auch ein Lagerfeuer mit Grillrost und die Grillschale von Spielberger oder ein Backblech. In der Spielberger-Rezeptsammlung findet sich neben dem Grundrezept und Rezepte für gefüllte Fladenbrote auch die Idee für einen gefüllten Nusszopf vom Grill.
Das Grundrezept kann nach Belieben verfeinert und durch Kräuter, Gewürze, Oliven, frische oder getrocknete Tomaten oder Zwiebeln abgewandelt werden.
Der Teig nach diesem Rezept eignet sich auch sehr gut für Stockbrot.
Glutenfreies Fladenbrot
Für ein glutenfreies Fladenbrot wird beim Grundrezept einfach das Weizenmehl gegen eine Mischung aus 175 Gramm Glutenfreier Mehlmix Universal und 75 Gramm Maisgrieß ausgetauschen und zum Teig zirka 25 Milliliter mehr Wasser zugegeben.
Tipps fürs Backen auf dem offenen Feuer
Temperatur und Backzeit
Bei Lagerfeuer und Grill lassen sich die Temperaturen nicht so einfach regulieren wie beim Backofen. Deshalb können die Backzeiten sehr unterschiedlich sein und man muss das Gebäck immer im Auge behalten und häufig wenden.
Grill abdecken
Volumengebäck wie der Nusszopf gelingt besser, wenn der Grill zeitweise abgedeckt wird, damit sich die Wärme rund um das Gebäck staut. Wenn der Grill keinen Deckel hat, kann ein großer feuerfester Topf umgedreht über das Gebäck gestülpt werden.
Schlecht-Wetter-Alternative
Wenn ein Gewitter aufzieht, können die Fladenbrote alternativ auch auf dem Herd in einer Pfanne gebacken werden. Der Nusszopf kommt dann bei 180° C für zwanzig Minuten in den Backofen.