Natürlich Süßen mit Datteln
Geschrieben am von AndreaNeue alternative Süßungsmittel: Dattelzucker und Dattelsirup
Immer mehr Menschen möchten aus verschiedenen Gründen Haushaltszucker vermeiden und sind auf der Suche nach Alternativen, die im Gegensatz zu Weißzucker möglichst naturbelassen sind und noch Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe aufweisen.
Rapunzel bietet zwei neue, interessante Süßungsmittel an, die ähnlich wie Zucker beim Kochen und Backen verwendet werden können.
Zu den bewährten Alternativen…
…kommen NEU hinzu:
- Dattelsüße
- Dattelsirup
Die Dattelsüße und der Dattelsirup von Rapunzel werden aus kontrolliert biologisch angebauten und fair gehandelten Datteln aus dem Rapunzel HAND IN HAND-Projekt CCF in Tunesien hergestellt.
Zu Zucker vermahlene Datteln
Dattelsüße besteht ausschließlich aus entsteinten, getrockneten Datteln. Die Datteln werden mit Wasserdampf erhitzt, um den Verzuckerungsprozess zu unterstützen, und anschließend getrocknet. Zum Schluss werden sie zu feinem Dattelzucker vermahlen, der reich an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Magnesium ist.
Wegen des dezenten Eigengschmacks der Dattelsüße ist sie sehr vielseitig verwendbar. Beim Kochen und Backen kann der Zuckeranteil in den Rezepten vollständig durch Dattelsüße ersetzt werden. Wegen der dezenteren Süßkraft als z.B. Rohrzucker sollte etwas mehr hinzugefügt werden. Allerdings ist Dattelzucker nicht zum Süßen von Getränken geeignet, in Flüssigkeit kann er sich nämlich nicht vollständig auflösen.
Rezepte mit Dattelsüße finden sie auf der Rapunzel-Website direkt beim Produkt, und zwar:
- Dattel-Bananen-Kuchen mit Streuseln
- Gebackenes Tahin-Grieß-Frühstück
- Marinierter Tofu süß-sauer mit gekräutertem Nussreis
Eingekochte, konzentrierte Datteln
Bereits im alten Orient soll der Dattelsirup beim Süßen eine wichtige Rolle gespielt haben. Zur Herstellung werden Datteln entsteint, in Wasser eingeweicht und eingekocht. Danach werden sie filtriert und konzentriert, damit ein dunkler Sirup entsteht.
Der Geschmack des Sirups erinnert an Melasse. Da seine Süßkraft stärker als die von Haushaltszucker ist, sollte der Süßmittelanteil in Rezepten beim Einsatz von Dattelsirup verringert werden.
Dattelsirup bringt eine neue, fruchtige Note in die Gerichte. Er eignet sich hervorragend zum Süßen von Tee, Smoothies und Getränken aller Art. Er ist die Zucker-Alternative für Desserts, Joghurt oder Müsli, eignet sich aber auch hervorragend zum Backen und passt besonders gut für süß-saure Marinaden, orientalische Gerichte oder ayurvedische Frühstücksvarianten.
Rezepte mit Dattelsirup finden sie auf der Rapunzel-Website direkt beim Produkt, und zwar:
- Dattel-Mandel-Shake
- Avocado-Limetten Gazpacho
- Afrikanisches Tajine mit Kichererbsen und Datteln