Distelöl

Geschrieben am von Jan-Christoph

DistelölDie Distel (Carthamus tinctorius) war eine der ersten bekannten Ölsaaten überhaupt und wurde im Nahen Osten, Indien und Japan kultiviert. Heute wird die Pflanze vor allem in Nord- und Südamerika sowie in Australien angebaut.

Rapunzel Bio-DistelölDie Ölsaat für das Rapunzel-Distelöl stammt aus kontrolliert biologischem Anbau in Übersee und wird in der französischen Ölmühle Biopress in einem schonenden Verfahren ohne äußere Hitzezufuhr verarbeitet. Die wertvollen Inhaltsstoffe und der für die Distel typisch nussige Geschmack bleiben dadurch weitestgehend erhalten.

Die einzige Nachbehandlung besteht in einer Filtration. Trotzdem können Trübungen, Schleier und Absetzungen durch die natürlichen Fettbegleitstoffe auftreten. Diese stellen keine Qualitätsbeeinträchtigung dar, sondern sind ein Zeichen für den naturbelassenen Charakter dieses wertvollen Speiseöls.

Das Besondere

Unter allen Speiseölen ist Distelöl mit einem Anteil von ca. 75% Linolsäure unter den Spitzenreitern. Linolsäure ist eine zweifach ungesättigte essentielle Fettsäure, die vom Körper selbst nicht hergestellt werden kann und die für eine gesunde Körperfunktion lebensnotwendig ist. Ebenso ist Vitamin E mit seinem Wirkungsspektrum reichlich enthalten.

Verwendung

Der milde, leicht nussige Geschmack passt ideal zu leichten Salaten und Rohkost sowie Gemüse- und Getreidegerichten. Auch zum Verfeinern von Kräuterquark, zu grünem Salat und für Rote Beete eignet sich Distelöl hervorragend.

Derzeit bieten wir Distelöl von folgenden Bio-Herstellern an: Rapunzel, Naturata und Bio Planète. Unsere Distelöl-Kategorie finden Sie hier.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , , , , , , , , .

Die Kommentare sind geschlossen.