Naturata demeter-Balsamico

Geschrieben am von Jan-Christoph

Naturata Aceto Balsamico di Modena demeter-EssigNaturatas demeter-Aceto Balsamico di Modena I.G.P. ist ein feiner Balsamessig aus der Provinz Modena (Norditalien) – dies besagt das Kürzel „I.G.P.“. Demnach muss ein Balsamessig, der sich „Balsamico di Modena“ nennt, zwingend in den norditalienischen Provinzen Modena und Reggio Emilia hergestellt werden („Geschützte Herkunftsbezeichnung“).

Das besonders fruchtige Aroma dieses hochwertigen Balsamessigs entfaltet sich während der Reifung im Holzfass. Bestens eignet er sich zu sämtlichen Blattsalaten (auch in Kombination mit Naturata Oliven- oder Kürbiskernöl), zum Verfeinern dunkler Fleischsaucen, zu Desserts (beispielsweise zum Beträufeln frischer Erdbeeren), aber auch zu Parmesan oder Tomaten mit Mozzarella und frischem Basilikum.

Ein Aceto Balsamico di Modena darf aus maximal sieben verschiedenen roten und weißen Traubensorten bestehen. Aus diesen bestehender Weinessig und Traubenmost wird zum Essig weiterverarbeitet. Ist mehr Weinessig die Basis, erhält der Aceto eine Weinessig-Note. Ist mehr Traubenmost die Basis, erzielt man fruchtig-süße Noten. Laut EU-Verordnung muss zwingend mindestens 20 Prozent Traubenmost verwendet werden. Die Reifung im traditionellen Holzfass muss eine Dauer von mindestens 60 Tagen umfassen.

Woran aber erkennt man einen guten Balsamico-Essig?

Achten Sie stets darauf, dass in der Zutatenliste an erster Stelle „Traubenmost“ aufgeführt wird. Denn je höher der Traubenmostanteil eines Essigs ist, desto fruchtiger, eleganter ist sein Geschmack.

Ist dagegen Zuckerkulör enthalten, ist das ein Warnsignal: Dieser eignet sich nämlich hervorragend dazu, über minderwertige Zutaten hinwegzutäuschen und dem Essig dennoch das gewünschte tiefdunkle Aussehen zu bescheren. Zudem sollten auch schwefelhaltige (sulfithaltige) Bestandteile nicht enthalten sein: Menschen mit entsprechender Empfindlichkeit könnten ungünstig auf Sulfite reagieren.

Was ist das Besondere am Naturata Balsamessig?

Er enthält besonders viel Traubenmost, nämlich 50 Prozent. Dieser liegt damit weit höher als der gesetzlich vorgegebene Wert von mindestens 20 Prozent und gewährleistet die erwünschte fruchtige, süß-säuerliche Balsamico-Note. Wegen seines intensiven Geschmackes kann er sparsamer verwendet werden.

Übrigens ist er optimal gelagert (kühl, dunkel und gut verschlossen) zeitlich unbegrenzt haltbar. Der Naturata Aceto Balsamico di Modena I.G.P. weist demeter-Qualität auf. Die strengen demeter-Standards sorgen für außergewöhnliche Sorgfalt bei Anbau und Verarbeitung.

Naturatas Aceto Balsamico finden Sie hier in unserem Online-Shop.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , , , , , , , , .

Die Kommentare sind geschlossen.