Rezept: Porridge – ganz nach schottischer Tradition

Geschrieben am von Andrea

Mit den klassische Vollkorn-Porridgeflocken von Spielberger

Vollkorn-Haferbrei dient in vielen Ländern und Kulturen in den unterschiedlichsten Variationen als sättigendes Frühstück. Ursprünglich stammt Porridge aus Schottland. Denn in den rauen Highlands war der wärmende Frühstücksbrei genau das Richtige.

In Arbeiterfamilien wurde er als sättigende Hauptmahlzeit auch zum Mittag- oder Abendessen serviert. Dem mit Wasser gekochten Porridge wurde nur eine Prise Salz hinzuzufügen – sonst nichts. Auf dem Tisch standen kalte Milch, Sahne oder Buttermilch bereit, in die dann der Löffel mit Porridge nach Belieben eingetaucht werden konnte. Im Gegensatz zu den englischen Nachbarn süßten die Schotten ihren Haferbrei nicht, nur für Kinder wurde etwas Zucker hinzugefügt.

Demeter-Porridgeflocken ohne Schnickschnack

Mit den neuen Vollkorn-Porridgeflocken in Demeter-Qualität von Spielberger läßt sich echtes, traditionelles Porridge kochen, denn sie enthalten keinerlei Zusatzstoffe, Süßungsmittel, Aromen oder sonstigen Schnickschnack. Die Mischungen aus Großblatt, Kleinblatt, Zartblatt und fein vermahlenen Haferflocken ergeben ein sämig-kerniges Porridge – ganz nach alter schottischen Tradition.

Grundrezept für klassisches Haferporridge

Sie brauchen (für eine Portion klassisches Haferporridge): 200 ml Wasser • 4 EL Hafer Porridgeflocken • 1 Prise Salz

So geht’s: Porridgeflocken und Salz in kalters Wasser einrühren und zum Kochen bringen. Herdplatte ausschalten und auf der ausgeschalteten Platte unter Rühren so lange nachkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Einfache Tipps zum Verfeinern

Weitere Porridgerezepte

In der Spielberger-Rezeptsammlung finden Sie weitere Porridgerezepte – zum Beispiel »Porridge mit gebratener Banane und Saaten-Crunch« (siehe Abbildung).

Veröffentlicht in Ernährung, Neue Produkte und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.