Märchenhaftes Bio-Eis – auch in veganer Variante

Geschrieben am von Andrea

Innovatives Produkt – Speiseeis ohne Eismaschine selbstgemacht

biovegan-1001-bio-eisIm Sommer auf Eisschleckerei verzichten? Das ist doch kein Sommer! Aber was will man machen, wenn die meisten Eisprodukte so viele künstlichen Zusatzstoffe enthalten, bzw. nicht frei von Laktose oder Gluten zu bekommen sind?

Dem mittelständischen Bio-Unternehmen Biovegan ist es gelungen, das erste und einzige Bio-Eispulver zu entwickeln. Damit lässt sich ein super softes und cremiges Eis herstellen – natürlich auch in einer veganen Variante. Und das ohne Eismaschine, ohne Kochen und außerdem in märchenhaft kurzer Zubereitungszeit.

Das Ziel Eispulver zu entwickeln, mit dem ein veganes und glutenfreies Bio-Speiseis in sehr kurzer Zeit herstellbar ist, wurde von Experten für nicht umsetzbar befunden. Aber schon 2012 ist es dem Familienunternehmen Biovegan gelungen. Unter dem Namen „Biovegan 1001 Eis  – 1 Basis für 1001 Eis-Desserts“ sind mittlerweile drei Sorten erhältlich:

Die Zubereitung – ohne Eismaschine – ist ganz einfach!

Sie brauchen für eine Packung Eispulver 250 ml Vollmilch, am besten homogenisiert und mit 3,5% Fettgehalt. Für ein veganes Eis nehmen Sie statt dessen 150 ml Sojadrink und 100 ml Sojasahne (Sojacuisine).

provamel-soja

Wichtig ist nur, dass die Zutaten bei der Eiszubereitung sehr kalt sind – zwischen 3°C bis 6°C. Am besten stellen Sie die Packungen 15-30 Minuten ins Gefrierfach.

Wenn die Flüssigkeit kalt genug ist, lässt sie sich mit dem Rührgerät auf kleiner Stufe in kurzer Zeit so aufschäumen, dass sich das Volumen vervierfacht. Dann wird das Eispulver in den Schaum gerührt und in drei Stufen – je eine Minute niedrig, dann mittel und zum Schluss auf höchster Stufe – zu einem feinen, cremigen Schaum geschlagen. Jetzt können nach Belieben weitere Zutaten wie z.B. Nussstückchen, Schokosplitter usw. hinzugegeben werden.

Der Schaum muss dann in einem geschlossenen Gefäß bei mindestens -18°C für 6-8 Stunden einfrieren. Vor dem Servieren sollten Sie das Eis leicht antauen lassen.

Mit dem selbst hergestellten Eis lassen sich alle Eiskreationen zaubern, die das Herz begehrt.

Die Kommentare sind geschlossen.