Demeter-Parboiled-Reis aus der Traditionsmühle im Zabergäu

Geschrieben am von Andrea

Spielberger Bio Parboiled-Reis demeterAuch von der nicht weit entfernt von uns gelegenen Spielberger Mühle führen wir – wie von vielen anderen namhaften Herstellern – das Gesamtsortiment.

Die wöchentlichen Warenlieferung werden häufig vom Senior des Familienbetriebs durchgeführt. Letzte Woche haben wir mit ihm über die gute alten Zeit geplaudert, als er seine Mühlenprodukte noch mit dem Pferdewagen auslieferte. Gemütlich war’s, in der heute so schnell-lebigen Zeit ist dies aber leider nicht mehr vorstellbar. Im Mühlenbetrieb selbst ist es allerdings gelungen, trotz Innovationen viel Gutes von dem alten Handwerk beizubehalten.

Die neueste Neuheit vom Traditionsmüller ist der erste Parboiled-Reis in Demeter-Qualität.

Spielberger – der Demeter-Spezialist für Getreide, Reis, Nudeln, Flocken und Müslis

Spielberger wird in dritter Generation als Familienunternehmen geführt. Aus dem Engagement der Firmenbetreiber für bio-dynamischen Landwirtschaft in den 1960er Jahren entstanden Beteiligungen bei mehreren Demeter-Anbaugemeinschaften, die bis heute eine wichtige Säule für den Mühlenbetrieb darstellen. Seit 1983 wird ausschließlich Bio-Getreide – vorwiegend aus Demeter-Anbau – verarbeitet.

Spielberger Getreide Mehl Bio NaturkostDie Tradition dieser Mühle geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Seit der Fertigstellung des neuen Mühlengebäudes sichert modernste Mühlentechnik die heute bestmögliche Qualität der Getreide- und Mühlenprodukte. Qualitätssicherung wird durch eine strenge Einhaltung von Wareneingangs-, Zwischen- und Endprüfungen gewährleistet. Die Tests finden im eigenen Getreidelabor statt, werden aber nach festgelegtem Prüfplan in externen Labors gegengeprüft. Jährlich neu ausgestellte Zertifikate bestätigen die Einhaltung der strengen Richtlinien der EG-Öko-Verordnung sowie des Demeter-Verbands.

Bei Spielberger wird keine anonyme Massenware erzeugt, hier entstehen Produkte mit regionaler Prägung und für den Verbraucher erkennbarer Herkunft, die ausschließlich über den Naturkost-Fachhandel mit 100% Bio-Angebot vertrieben werden.

Die Philosophie der Spielbergers ergibt sich aus dem hohen Anspruch, einer gesunden Ernährung gerecht zu werden und gleichzeitig gegenüber der Natur, den Bauern, dem Handel und den Verbrauchern Fairness zu gewährleisten. Demeter-Anbau garantiert den Erhalt der Kulturlandschaft mit gesunden Böden und Sorten- bzw. Artenvielfalt.

In langjährigen Beziehung zu den Bauern sind Anbauplanungen und Abnehmegarantien entstanden, die eine gemeinsam verantwortete Preisgestaltung ermöglichten. Faire Löhne und Preise sind der deutlichste Ausdruck von guten Beziehungen zwischen den Partnern Bauer – Müller – Handel, die letztendlich dann dem Verbraucher zu gute kommen.

Spielberger demeter- und Bio-Produkte

Mit Produkten der Spielberger Mühle erhält der Verbraucher ernährungsphysiologisch hochwertige, schonend verarbeitete Lebensmittel mit regionaler Prägung – auf gleichbleibend hohem Qualitätsniveau und zu einem fairem Preis.

Neues aus der Mühlenpost vom Juni 2013

Erstmals Parboiled-Reis in Demeter-Qualität

In unserer letzten Mühlenpost hatten wir es bereits angekündigt, nun ist er endlich verfügbar: der erste Parboiled-Reis in Demeter-Qualität! Damit können gesundheitsbewusste Kunden nun einen demeter Reis genießen, der ernährungsphysiologisch annähernd so wertvoll ist wie Naturreis, der aber gleichzeitig den Anforderungen nach kurzen Kochzeiten gerecht wird.

In einem schonenden Verfahren wird hierzu Naturreis unter Druck gedämpft. Dadurch gelangen die wertvollen Inhaltsstoffe aus dem Silberhäutchen in das Innere des Korns. Erst danach wird das Häutchen durch Polieren entfernt. Das Ergebnis ist ein gelblich-brauner Reis, der sich in ca. 10 Minuten weich kochen lässt und der körnig bleibt.

Der Reis stammt – wie die anderen Spielberger demeter Reis-Sorten – aus Italien von einem biodynamischen Gut im Piemont, mit dem bereits seit über 25 Jahren eine enge Partnerschaft besteht. Inzwischen arbeiten weitere Kleinbauern in der Umgebung biodynamisch und liefern ihren Reis zur Aufbereitung und Vermarktung an das Gut.

Ein Kommentar

Marco B. schrieb: 28. Januar 2014 at 11:43

Den Spielberger Reis mit Demeter Qualität bevorzuge ich derzeit. Preislich ist der Bio-Reis wirklich günstig. Die Zubereitung gelingt jedes mal. Dafür habe ich bereits einige neue Saucen Rezepte entwickelt. Mit meinem neuen Mixer ist das kein Problem.